Wie kann ich meinen Traum verwirklichen, in einer Rock/Popband zu singen?
Es war schon immer mein größter Wunsch, in einer Band zu singen. Ich bin weiblich und 12 Jahre alt. Momentan bin ich Sängerin in der Schulband, obwohl ich mir diesen Platz hart erkämpfen musste. Leider wird sich die Schulband wahrscheinlich nächstes Jahr auflösen, da die Leiterin, die ebenfalls Schülerin ist, sich auf ihren Abschluss vorbereiten muss. Keiner von uns kann die Band übernehmen, da alle benötigten Noten von ihr selbst geschrieben werden. Sie arrangiert die Lieder und passt die Noten für unsere Band an.
Generell hatten wir in letzter Zeit kaum Auftritte, weil wir einfach extrem wenige Leute sind. Viele haben die Band verlassen, und dadurch kommen weniger Menschen zu den Proben, was zu weniger Proben führt. Aber ich denke mir, hey, ich bin immerhin in einer Band! Aber es sieht immer mehr danach aus, dass es nächstes Jahr nicht mehr so sein wird, vielleicht sogar schon in ein paar Monaten. Natürlich könnte ein Lehrer die Band übernehmen, aber es wäre halt nicht mehr das Gleiche. Meine Freunde spielen nur Bratsche, Geige, Klavier und Querflöte, und das eignet sich nicht für die Art von Band, die ich mir wünsche. Ich träume eher von einer Rockband mit ein bis zwei Gitarren, ein bis zwei Bässen und einem Schlagzeug – und natürlich mir als Sängerin. Hätte jemand eine Idee?
Was das Equipment angeht:
Wir haben einen Kellerraum und
- vier E-Gitarren (und einen Gitarrenverstärker)
- einen Bass (und einen Bassverstärker)
- ein Schlagzeug
- zwei Keyboards
- mehrere Notenständer
- mehrere Mikrofone
9 Antworten
Hi! Das ist im Prinzip eine Frage von Geduld, Suchen, planen und auch Glück haben.
Dein Alter macht das aber imho schwieriger, da ältere Musiker mit Kindern eher nicht arbeiten. Von daher bleibt Dir Stand heute nur in Deiner Altersklasse zu suchen. Ich denke in 4 bis 5 Jahren würde das anders sein. Dazu kommt dass man mit 12 nicht unbedingt mobil ist, was besonders den Schlagzeuger trifft. Ihr braucht dann schon einen festen Raum. Klar ist oder sollte sein, dass jeder sein Instrument/Equipment nutzt, aber für eine Rockband braucht man früher oder später eine Verstärker/Gesangsanlage und spätestens jetzt kommen wir auch beim Thema Geld an.
Aber denken wir mal konstruktiv und nicht in Problemen:
- Nutze die Zeit, in der es die Schulband noch gibt, um weiter zu lernen und musikalische Erfahrungen zu sammeln.
- Mache Deine Idee publik, also hänge einen Zettel im Musikraum aus, dass Du gerne eine Rockband gründen willst und Mitstreiter suchst. Das könntest Du auch an anderen schwarzen Brettern tun. Leute aktiv ansprechen.
- Als Tipp: meine Band ist vor zig Jahren entstanden aus einem Musikworkshop der örtlichen Jugendpflege. Es gab dort einen Musikraum mit Schlagzeug und Anlage, dort konnten wir noch Jahre lang regelmässig proben. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Euch ... oder könnte gestartet werden.
- Suche nach Räumlichkeiten, in denen man proben könnte. Ich habe früher in der Garage meiner Eltern geprobt.
- ... dran bleiben, Geduld haben und aktiv suchen. Alles andere entwickelt sich, Du musst nicht den ganzen Berg sofort bewältigen, sondern das findet sich schrittweise. Erst Leute finden, dann Probemöglichkeiten finden sind die ersten Schritte.
- Ach ja, eins noch: in der Band müsst ihr euch selbst arrangieren oder Noten kaufen. Da wird keiner sein, der Euch das alles ausarbeitet. Bei uns läuft das so: wir verabreden Songs die wir covern wollen. Dann besorgen wir uns Musik, Texte und Akkorde und dann fangen wir an das umzusetzen, jeder mit seinem Part. Nach Noten spielen wir nicht.
Also, Stand jetzt ist der Weg das Ziel. Viel Erfolg.
Gruss
Wow, das ist deutlich mehr als ich hatte. Mein erstes Schlagzeug war ein Schellenkranz und ein Wasserkanister ... ohne Flachs 😁. Von daher suche Dir Leute und jammt einfach mal locker im Keller, aus so einem Jamevent ist meine erste Band enstanden. Die vom Jugendzentrum ist die zweite. Gruss
Klavier und Geige kann man sehr wohl in einer Rockband haben.Ihr könnt ja einfach weitermachen unabhängig von der Schule.
Im Gemeindehaus gibt es viele Leute die gerne Musik machen, vor allem bei den Konfirmanden. In vielen Gemeindehäusern gibt es dann auch Proberäume, wo schon ein Schlagzeug drin steht und einige Instrumente vorhanden sind und Mikrofone auch. Vielleicht haben die auch schon so eine Jugendband in der du singen könntest und wo du mit den Leuten die aus deiner Band noch weiter Musik machen möchten hin wechseln könntest nach der Schule. Oder du gründest da eine neue Band und bist die Sängerin. Manchmal singen auch zwei oder drei Leute, immer einer die Hauptstimme und die anderen beiden Background im Wechsel. Vielleicht informierst du dich mal in diese Richtung.
Erstmal, cool das du bock auf so was hast. Das ist natürlich ärgerlich, aber meine Band (da war ich 14 hahah) ist so entstanden, das ich nach der Auflösung einer Schulband von ein paar Mitschülern, die alleine weitermachen wollten gefragt wurde. Das kannst du auch.
Du schaffst das schon;-)
Mit 12 bist Du noch sehr jung. Das ist kein Manko - das ist eine Tatsache. Du wirst älter werden. Und irgendwann kannst Du per Inseraten Gleichgesinnte finden, die in ihrer Freizeit Musik machen wollen. Mietet Euch einen Probenraum und los geht's.
Nunja - schmunzel - nicht jeder Wunsch wird erfüllt. Das ist eine Lektion, die man lernen muss. Du kannst in Deinem Zimmer singen. Oder in einen Chor eintreten.
Ob Deine Band später existieren wird, kann ja auch noch keiner wissen. Es ist ein Wunsch und eine 50/50 Chance. Sei dankbar für alle Wünsche, die erfüllt werden.
Hey danke 🤗.Was das Equipment angeht... :Wir haben einen Kellerraum ,wir haben vier E-Gitarren, einen Gitarrenverstärker, ein Bass ,ein Bassverstärker ,ein Schlagzeug und zwei Keyboards und mehrere Mikrofone 💖