Anerkennung Mike Shinoda (Linkin Park)?
Hallo liebe GuteFrage- user ich hab mal nh Frage. Warum Bekommt Mike Shinoda so wenig Anerkennung für seine Leistungen, Er schrieb 80% der Texte ( Am Ende mit der Band überarbeitet ) , Spielt Gitarre, Spielt Piano, kann rappen, singen, macht die Album design, Produzierte die meisten Songs ( z.B In The End ) und trotzdem feiern alle Chester (RIP) für die Texte. Und das Schlimmste fand ich war das beim LP comeback die Leute meinen das die Songs nur Chester singen darf und es ohne Chester kein LP gibt, obwohl die Lieder offentsichtlich der Band gehört.
( Ich will damit überhaupt nicht Chester klein machen, er ist einer der Besten Sänger und sehr entscheidend für LPs erfolg gewesem )
3 Antworten
Ich behaupte mal, dass viele der tatsächlichen Fans das wissen.
Linkin Park ist ganz einfach ein Phänomen der Popkultur und eine der größten Bands des 21. Jahrhunderts. Dass sich viele Fans bei so einer Bekanntheit nicht gerade intensiv mit der Band beschäftigen, ist abzusehen.
Ich glaube einfach, dass es einen recht großen Teil gibt, der sich mit der Band selbst gar nicht beschäftigt und sie nur wegen der Musik allein toll findet. In diesem Fall ist es also vollkommen klar, dass das Hintergrundwissen zur Band fehlt. Für diese Leute ist der Frontmann der Star. Das ist nun mal leider so, wenn man Teil einer riesigen Band ist.
Kann und sollte man es ihnen übel nehmen? Ich denke nicht. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich mehr Menschen bewusst werden, welch entscheidende Rolle Mike Shinoda eigentlich spielt. Ich nehme es denen aber nicht übel, die sich einfach nur für das Produkt interessieren. Sonst müssten auch wir uns mit jedem einzelnen Künstler und jeder einzelnen Band intensiv beschäftigen ehe wir „echte“ Fans sind und uns zur Band äußern dürfen.
In der Regel greift der Frontmann oder die Frontfrau die Aufmerksamkeit ab. Das ist gerade bei einer Band mit mehr als einem Talent schwierig, aber halt auch die Realität.
Dass er Linkin Park entscheidend geprägt hat und das auch weiterhin tut, sieht man ja am neuen Album.
Ich weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass Mike wenig Anerkennung bekommt. Es ist seine Band. So war es auch schon zu Zeiten von Chester. Ich denke schon, dass er viel Anerkennung bekommt. Im direkten Rampenlicht steht aber immer erst einmal der Sänger bzw. Sängerin einer Band.