Wie kann ich meinen Ring retten?

4 Antworten

Im Allgemeinen halten sich (nicht Juweliere) Goldschmiede nicht daran auf, sie möchten nur mit Edelmetallen arbeiten.

Jedoch gibt es hier und da auch solche, die Verständnis zeigen und gerne helfen. Aber man muß sie finden.

Kannst Du nicht mal ein Foto vom Ring hier einstellen, wo man deutlich sieht, wo er defekt ist. Vielleicht gibt es eine andere Lösung, aber dazu brauche ich das Foto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bei Modeschmuck geht s vielleicht mit Lötzinn....Tiffanytechnik........Du müsstest einen „ Bastler“ finden . Jemand der Platinen löten kam geht auch . Evtl Elektriker 🤔 Viel Glück 🍀🍀🍀

oder lass ihn dir in Silber „ Nachbauen“ (Abguss beim Goldschmied ).....

Woher ich das weiß:Hobby

Ja klar, das geht. Allerdings kostet das vermutlich mehr, als der Materialwert des Rings beträgt. Wenn der Ring eine hohen ideellen Wert hat, sollte das aber ja wohl keine Rolle spielen.

Lulululululu510
Beitragsersteller

Das spielt überhaupt keine Rolle. :)

Weißt du wie teuer sowas in etwa ist?

SamaMoldo  22.05.2021, 00:51
@Lulululululu510

Das geht meist auf Stundenlohn, falls es nur ums Löten geht und er kein Material braucht. Ich weiss leider nicht, was in Deutschland der Stundenlohn eines Juweliers ist - geht doch einfach mal vorbei. Fragen kostet nichts.

Frageritikum  22.05.2021, 01:00
@SamaMoldo

Das hat mit dem Stundenlohn eines Juweliers überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Stundenlohn des Goldschmieds. Ein Juwelier ist lediglich ein Verkäufer/Händler! Der will aber noch zusätzlich für die Vermittlung mitverdienen!
Deshalb: am besten direkt in eine Goldschmiede gehen.
Ob jeder Goldschmied einen unechten Modeschmuck-Ring repariert/lötet ... bezweifle ich.

SamaMoldo  22.05.2021, 01:09
@Frageritikum

Juweliere sind keine reinen Händler, sondern machen auch Reparaturen. Goldschmiede fertigen Schmuckstücke an.

Allerdings bin ich mit dir einig, dass ein Goldschmiedeatelier vermutlich besser ist, als sein reiner Schmuckhändler, da dieser das Werkzeug vor Ort hat. Ich kann aus Erfahrung bestätigen: Ein Goldschmied flickt auch eine unechten Ring.

Frageritikum  22.05.2021, 01:20
@SamaMoldo

Kleine Reparaturen machen nur wenige Juweliere... Löt arbeiten noch weniger ...die haben das nämlich nicht unbedingt gelernt ( die allerwenigsten).

Vielleicht kennst du so einen Goldschmied, aber deshalb macht + kann das nicht jeder... ich z. B. würde es wahrscheinlich nicht machen. Es kommt auf das Material an! Und ohne das Material und überhaupt den Ring zu kennen, kann man hier gar keine Aussage machen, von wegen : „ja klar, das geht“.

Kugelflitz  22.05.2021, 02:15
@SamaMoldo

Ich habe noch keinen Goldschmied getroffen, der auch nur einen Finger für Messing rühren würde, da der Aufwand und die Kosten viel zu hoch sind.

Frageritikum  22.05.2021, 01:04

Das ist überhaupt nicht klar, dass das geht.

Das wird nichts, Juweliere (bzw. Goldschmiede) reparieren keinen Modeschmuck. Gibts den noch zu kaufen? Dann würde ich darüber nachdenken ihn einfach neu zu holen, das spart eine Menge Geld, falls ihr doch wen finden solltet, der Modeschmuck repariert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.