Wie kann ich meinen RAM optimal einstellen?

2 Antworten

Die ersten Ryzen CPUs schaffen oft nur mit ach und Krach 3200mhz. Aktiviere das xmp und Stelle dann die Frequenz auf zb 3000mhz. Das ist immer noch besser als 2133mhz und du musst keine 4h lang irgendwelche Einstellungen tweaken und Stabilität testen

jaaydDE
Beitragsersteller

Ich habe aktuell 1,35V und 2933MHZ

Mehr geht leider nicht

ILM321  24.11.2022, 18:57
@jaaydDE

Das wundert mich dann schon stark .. sicher irgendwas dummes vom Asus bios... Die machen da gerne irgendwas dummes.

Vielleicht setzen die den FCLK / infinity fabric clock nicht automatisch sondern man muss es manuell machen.. weil 2933mhz ist glaube ich das was AMD offiziell bei der Generation unterstützt maximal. Vielleicht alles was drüber das man es manuell einstellen muss das es funktioniert

jaaydDE
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis! Prüfe ich gleich mal

Du wirst vielleicht mit dem Takt runtergehen müssen, z.B. auf 3000MHz.

Hast du 2 oder 4 Riegel verbaut? Ältere Ryzen CPUs haben mit Vollbestückung und hohem Takt häufiger Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

jaaydDE
Beitragsersteller

2x16GB auf A2 und B2 verteilt