xmp amd?

3 Antworten

Die ramkapazität bleibt gleich. Xmp liest aus den ramsticks aus welche Geschwindigkeit und welche Timings/Spannungen für den ramstick vorgesehen sind. Wenn du zb ein ramkit mit 3200mhz kaufst läuft der RAM nur auf 2133mhz wenn du das xmp Profil nicht lädst. Durch das aktivieren werden dann die 3200mhz angewandt.

Und ja das gibt's auch bei Ryzen, heißt aber bei manchen Mainboards teils docp profile. Bei MSI sollte es aber XMP heißen. Solange dein RAM nicht mehr als 3600mhz schnell ist könntest du XMP aktivieren und solltest es auch. Alles über 3600mhz ist bei Ryzen oft nicht stabil und ab 4000mhz hat man gar kein Glück mehr das es überhaupt funktioniert

Bei ASUS heißt es aber glaube ich DOCP, bei Gigabyte EOCP und MSI XMP. Das sind ja die drei größten MB Hersteller, bei anderen weiß ich es nicht. Nur damit du weißt, wonach du suchen musst.

Edit: Jetzt erst gelesen, dass du ein MSI Board hast. also XMP ist schon das richtige :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Extreme Memory Profiles sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR3-Speichermodule aus dem PC-Bereich. Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren.

Wikipedia

Geht also mehr um die Geschwindigkeit als um die Kapazität.

Und ja, AMD unterstützt dies auch.

SnopzX
Beitragsersteller

okay danke