Wie kann ich meinen pc zurücksetzen ohne pin?
Also, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich nichts auf meinem PC herunterladen kann, da meine Mutter vor 4 Jahren eine PIN eingerichtet hat, die zu ihrem Account gehört. Ich kann aber auf ihren Account nicht zugreifen, und sie ebenfalls nicht. Ich wollte jetzt meinen Computer zurücksetzen und fragen, ob das vielleicht über das BIOS geht oder auf eine andere Weise.
3 Antworten
NTPWedit oder PassReset.
- Backup
- Backup kontrollieren
Du meinst sicherlich das Admin Passwort für Windows. Sonst kann die Festplattenverschlüsselung, ata freez lock und UEFI ein Passwort haben.
Schau Dir Tipps bei youtube an oder hole Dir die c't mit dem Notfall Windows als Thema. c't 2/2024.
Und das Rücksetzen dauert ähnlich lange wie ein großes Win update. Ich habe es auf einem alten Notebook gemacht, das Passwort für den Server tauchte aber dann wirder auf. Nimm dir Zeit.
Ja, vorher Daten sichern!
USB-Stick ca. 16GB Größe nehmen, Media Creation Tool von der Microsoft Seite herunterladen und einen Windows 10/ 11 Stick erstellen. Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
Dann PC starten und davon booten (meistens F12, dann USB-Stick als Bootmedium wählen). Oder F1/ ENTF und im BIOS die Bootreihenfolge anpassen. Falls der Stick nicht startet, musst du vorab ggf. noch Secure Boot deaktivieren.
Dann über den Stick die Datenträger löschen und neu installieren.
Ja, du gehst ins BIOS und installierst dir ein neues Betriebssystem von einem USB - Stick z.B. (USB-Boot im BIOS aktivieren/erlauben)
Den musst du dir natürlich zuerst vorbeiten.