Bios Blackscreen?

3 Antworten

Trenn den Rechner vom Strom also zieh das Netzkabel raus.

Dann alles aus stöpseln den Rechner öffnen und die Mainboard Batterie suchen.

Diese befindet sich meistens unterhalb der Grafikkarte.

Batterie raus nehmen und 30 Minuten oder etwas länger warten.

Dann ist das Uefi/Bios wieder im Werkszustand und müsste funktionieren.

Batterie wieder rein Rechner zu und alles anschließen.

Dann Computer starten und hoffentlich glücklich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Probleme sitzen zwischen Lehne und Tastatur

Eventuell hilft es wenn du das Bios mal Updatest.
Wenn du einen Blackscreen hast aber der Rechner noch läuft, bzw. wie du beschrieben, dann schaue mal die verkabelung nach.

jeanjaquee
Fragesteller

wo kann man sein bios updaten und wie?

Michael180565  08.04.2024, 17:17

wie soll er das Bios flashen wenn er nicht reinkommt ?

Hast du dein Bios etwa geflasht oder mittendrin abgebrochen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
jeanjaquee
Fragesteller

Nein von einem tag auf den anderen nicht mehr funktioniert habe auch keine komponenten getauscht

Sonic1976  08.04.2024, 16:10
@jeanjaquee

Hm, da bleibt dir wohl keine weitere Lösung als dein Bios "neu" zu flashen. Ist vllt nur ein Bug, welches du mit dem Flashen "hoffentlich" gelöst bekommst. Somit kannst du sicher sein, dass du softwaremäßig alles gemacht hast und es vllt dann ein Hardwaretechnisches Problem ist.

jeanjaquee
Fragesteller
@Sonic1976

Gibt es da irgendwas was ich beachten muss und wie flasht mein sein bios wenn der Pc aus ist oder an.

Sonic1976  08.04.2024, 16:40
@jeanjaquee

Das Bios ist ausschließlich für dein Motherboard gedacht. Dieser verwaltet quasi deine verbaute Hardware und hat keine Auswirkung auf deine installierte Software wie Bsp. deinem OS. Ein Biosupdate/Flash wird heutzutage via USB (am sichersten), über ein Programm unter Windows, welches ein Reeboot nutzt, um dies ebenfalls zu installieren. Welches Board nutzt du denn?

Sonic1976  08.04.2024, 17:29
@jeanjaquee

Schau mal hier: >>> Klick mich <<<. Dein Bios Flash habe ich nirgendwo gefunden. Überall geschaut. Hier ist jedoch die Seite vom Support >>> Klick mich <<< Frag hier einfach nach. Die haben die Seite gelöscht, warum auch immer. Viel Glück!

jeanjaquee
Fragesteller
@Sonic1976

habe den schon gefunden wie lange drücken und pc aus oder was?

Sonic1976  08.04.2024, 18:42
@jeanjaquee

sollst du auch nicht. Lade dir das Bios wie auf der Homepage beschrieben auf einen USB stick, dann steckst du diesen dann auf den richtigen USB Port (meist ist dieser gekennzeichnet, denn nur von dort aus kannst du einen Bios Flash tätigen und starte den Rechner. Dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. <<< Also so kenn ich es und es ist nicht mein erster Bios Flash ^^ Bei MSI und Gigabyte ist es auf jedenfalls so.

jeanjaquee
Fragesteller
@Sonic1976

Habe nur ein anderes Problem als ich den kommentar vom user Michael180565 befolgt habe musste ich die Gpu rausnehmen jetzt geht sie nicht mehr rein weil das Stück außen gegen das Gehäuse kommt.

jeanjaquee
Fragesteller
@Sonic1976

schau meine andere frage an kann hier kein bild in die antworten einsetzen sie geht nicht ganz herein.

Sonic1976  08.04.2024, 18:55
@jeanjaquee

Nicht eine neue Frage stellen, hier weiter fragen. Bei einer nächsten Frage, die hier mit dem Rechner zu tun hat, werde ich löschen. Habe dir was reingeschrieben ^^