Wie kann ich meinen Nachbarn sagen das ich mit ihm nichts zu tun haben will ohne das ich unhöflich bin oder ein schlechter Mensch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach aus dem Weg gehen, freundlich grüßen, Gespräche aber vermeiden und nicht großartig Kontakt suchen. Die merken es von sich aus mit der Zeit. Egal was du sagst, es wäre falsch und würde negativ auf dich zurückfallen. Ich habe in meiner Heimat mal den Fehler bei echt nervigen Nachbarn gemacht und ihnen freundlich erklärt, dass wir einfach kein großes Interesse am Tratschen haben und am Zusammensitzen und es uns zeitlich nicht möglich ist bzw. wir daheim von der Arbeit entspannen & die Füße hochlegen wollen bzw. ihnen nicht die Geselligkeit geben können, die sie sich wünschen ----> mit dem Resultat, dass meine Freundin und ich fortan als voll arrogant angesehen worden sind & kein besonders schönes Leben mehr hatten.... es artete aus in Diffamierungen von wegen "wir seien ja doch keine aus der Siedlung" und teilweise Nachstellungen, der Gipfel war eine Morddrohung. Wohlgemerkt hat man sich mal verstanden, bis diese Leute zu distanzlos wurden.

Das führte zu einer angespannten Stimmung. Als sich meine Freundin vor einigen Jahren mal mit Gipsfuß und Krücken durch die Fußgängerzone unserer Heimatstadt "quälte" hat sie ein in einem der Cafés hockender Nachbar von uns, der uns ohnehin suspekt war, so dermaßen auffällig und neugierig beglotzt (ich habe das auch gesehen, es war echt unmöglich), dass sie ihn fragte ob es ihm denn Spaß macht. Ich fand die Reaktion etwas überzogen, aber verständlich - es muss auch nervig sein, so angestarrt zu werden. Hinterher bekam ich von diesem Mann an der Garage gesagt "deine Freundin ist aber 'ne ziemlich arrogante Schickse". Muss so was sein?!

Klar ist das was, wo man eigentlich drüber stehen müsste als Erwachsener ------> aber unangenehm ist es dennoch, wenn man als unfreundlich gilt oder sich dauernd ans Schienbein getreten fühlt durch entsprechende Gesten von Leuten, die man unbewusst beleidigt hat: Viele notorische Tratscher können es nicht verstehen, dass es auch andere gibt, die nicht so gesellig sind bzw. nicht dauernd am Quatschen und ggf. Lästern sind. Die fühlen sich dann beleidigt oder herabgesetzt und behandeln einen entsprechend. Ich habe das in meiner alten Nachbarschaft so erlebt: Die dachten, meine Freundin und ich würden uns für "was Besseres" halten, weil wir einfach eher ruhig sind, nichts abends nach der Arbeit eine halbe Stunde mit neugierigen Vorruheständlern über Dritte palavern oder uns aushorchen lassen wollten -------> und sie behandelten uns fortan entwürdigend, man wurde nicht mehr gegrüßt oder auch beschimpft!

Von daher: Einfach distanziert und nett sein, grüßen aber nicht viel reden, Einladungen usw. kann man ja "aus Zeitgründen" ausschlagen. Ansonsten nichts dazu sagen, verstehen würden sie's nicht und wenn doch, würden sie sich beleidigt fühlen, wodurch man sich dann selbst fragen würde (wie wir es taten) ob man echt so arrogant, unfreundlich und überheblich sie wie die Anderen behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung