Wie kann ich meinen laptop schneller machen ohne etwas umzubauen?

13 Antworten

Moin,

da wirst du nicht allzu viel machen können. Von irgendwelchen Tools, die angeblich das System beschleunigen, solltest du die Finger lassen, falls dir dazu geraten wird. Besonders gern wird der CCleaner empfohlen, der allerdings unnötig ist.

Ich persönlich würde höchstens die Datenträgerbereinigung unter Windows verwenden und selbst das mache ich nicht. Trotzdem läuft mein Gerät wunderbar und an Speicher mangelt es auch nicht. Bezogen auf die Datenträgerbereinigung empfehle ich noch diesen Thread: https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15633-erweiterte-datentraegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html

Inhalte wie zum Beispiel Verläufe, den Cache, Cookies usw. kann man auch schnell selbst löschen, da braucht man nur im Browser Strg + Shift + Entf drücken und die Sache hat sich erledigt. Dort kann man dann auch auswählen, was gelöscht werden soll und zusätzlich noch von welchem Zeitraum. Und so Sachen wie den Autostart bereinigen oder Programme deinstallieren, kann man auch ohne den CCleaner machen.

Hier auch direkt die Empfehlung, dass es sinnvoll sein kann, Programme im Autostart zu deaktivieren. Das hat zur Folge, dass weniger Programme beim Hochfahren deines Laptops gestartet werden und es damit zu schnelleren Bootzeiten kommen kann.

Des Weiteren bietet der CCleaner noch einen Registry-Cleaner an, was mit der größte Schwachsinn ist. So lustige Pseudo-Optimierungen wie nicht benötigte Registry-Einträge zu entfernen, sind ein Spiel mit dem Feuer ohne Effekt. Windows lädt nur die benötigten Einträge. Somit hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil, dafür aber ein relativ hohes Risiko, dass solche Programme was kaputt machen.

Empfehlenswert wäre eine saubere Neuinstallation von Windows über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger. Im Anschluss sollte ein Laptop in der Regel wieder deutlich flotter laufen, wenn kein Hardwareproblem vorliegt und dein Laptop vorher auch mal schneller war.

Und wenn du doch mal darüber nachdenkst, etwas an der Hardware zu ändern, dann empfehle dir eine SSD, die für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgen sollte. Du könntest dir ja auch zumindest selbst eine SSD besorgen und diese dann lediglich von wem anders einbauen lasse. Das sollte nicht allzu viel kosten. Mehr RAM kann auch sinnvoll sein. Da solltest du mindestens 4 GB, noch besser 8 GB verbaut haben.

Liebe Grüße
Lukas

  1. den Rechner sauber neu aufsetzen, das bedeutet, alles herunterlöschen, bei der Neuinstallation des Betriebssystems, dann auch nur die Programme neu installieren, die man wirklich auch nutzt. Finger weg von Tuning-Prpgrammen, die versprechen, den Rechner schneller zu machen, denn die Entwickler von Betriebssystemen sind ja auch nicht zu blöd, dass man in deren Arbeit nachträglich noch eingreifen müsste. Dann sollte der Rechner wieder wie am esten Tag laufen. -------------- ---------------------------------------------------------------------------------------------------
  2. Ist der Rechner schon deutlich älter, und wird mit aktuellem Betriebssystem eher überlastet, da dieses ja für heute leistungsfähigere Rechner geschrieben ist, ein alternatives, schnelleres Betriebssystem aus der Linux-Ecke installieren. Hier gibt es speziell Versionen für eher leistungsschache Laptops, die sich so dann wieder schnell für Online- und Office-Aufgaben nutzen lassen.

Verringere zum Beispiel die Grafikeinstellungen von ressourcenintensiven Anwendungen oder Spielen, um die Belastung deines Laptops zu reduzieren. Eine niedrigere Auflösung oder weniger grafische Effekte können die Leistung verbessern. Weitere hilfreiche Tipps findest du hier!

Hast du irgend welche anderen programme wie Viren schutz, oder vieren herunter geladen, die dein freund nicht hat? Insbesondere Avira macht den Pc spürbar langsamer. Auch vieren machen den Pc langsamer!

Du kannst folgendes Probieren:

Natürlich nur, wenn es die umstände zu lassen:

Gehe in Windos menü,

wähle unter Windows Verwaltungs Programme 'Windos Konfigurationen' aus,

klicke in dem kleinen Fenster Das sich öffnet auf dienste

setzte einen Haken bei Microsoft dienste Ausblenden,

klicke nun auf alle deaktivieren und starte nach dem klick auf dem 'übernehmen' button deinen Pc neu.

Ich würde mal mit dem CCleaner drüberbügeln und alle unnötigen Dateien entfernen.

Zudem solltest du mal in den Autostart schauen ob da viel Schrott mit gestartet wird und läuft.

Schau ob du die richtigen Programme für dein Betriebssystem hast (32 Bit, 64 Bit)

qugart  31.05.2019, 09:29

Bitte nicht den CCleaner

Toadflax  31.05.2019, 09:30
@qugart

Bitte schon. Ich finde das Programm super.

Natürlich nur die Version die nicht von einem Virus verseucht ist ;-)

qugart  31.05.2019, 09:32
@Toadflax

CCleaner ist unnütz wie ein Kropf. Es kann nur das, was mit Boardmitteln möglich ist. Nur durch das GUI kann ein unerfahrener User mehr kaputt machen.

Toadflax  31.05.2019, 09:32
@KoprosTheGreat

Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich fahre mit den richtigen Einstellungen gut.

ZaoDaDong  31.05.2019, 09:34
@qugart

Warum sind meine Desktopicons immer an der falschen Position, nachdem ich CCleaner benutzt habe?

qugart  31.05.2019, 09:39
@ZaoDaDong

Weil dabei wahrscheinlich der Desktop zurückgesetzt wird.