Mein Laptop ist langsam. Was kann ich alles löschen, um zu probieren, dass er schneller wird?

11 Antworten

Mach mal eine Datenträgerbereinigung, oder installiere den C-Cleaner und lass mal durchlaufen. Der löscht dir den ganzen Müll, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat.

16Denis
Beitragsersteller

habe den c cleaner bringt nix

16Denis
Beitragsersteller

und wie mache ich eine Datenträger Bereinigung?

AlienFactory  07.07.2016, 08:25
@16Denis

Ganz unten links das Windowslogo anklicken und dann in dem Feld "Datenträgerbereinigung" eingeben.

Ich würde kurzen Prozess machen, eigene Dateien und Dokumente sichern und anschließend das Notebook auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Alternativ (sofern Windows 10 genutzt wird) die Option Auffrischen nutzen.

Das dein Notebook ausgebremst wird, kann verschiedene Ursachen haben. Angefangen bei unnötigen Prozessen im Hintergrund, unnötige Autostarts (Update-Tools, Messenger u.d.G.) beim Systemstart, hohe Speicherbelegung, hohe CPU und/oder RAM-Auslastung sowie »Viren« (Hijacker, Adware).

Da du wenig Ahnung hast, wäre das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wohl der schnellste Weg. Welche Taste (Tastenkombination) beim booten gedrückt werden muss, kannst du deinem Handbuch entnehmen. Wenn es dort nicht aufgeführt ist, direkt auf der Asus Website nachschauen.

https://www.asus.com/de/support/faq/1013065

LG medmonk

Ohne Details kann man kaum sagen, warum er so langsam ist. Da der Rechner erst 6 Monate alt ist und bereits 10 Minuten braucht nach einem Mausklick, dürfte der Rechner wohl mit Malware verseucht sein.

Das Programm Malwarebyte wurde dir schon genannt. Bringt das nichts, hilft nur noch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, bei Win10 geht das so: http://praxistipps.chip.de/windows-10-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555

Asus hat gerne mal extrem viele vorinstallierte Programme die niemand braucht.

Einfach mal in der Systemsteuerung gucken, was du alles löschen kannst. (Um auf der Sicheren Seite zu sein ignorier einfach alles an Windows-Programmen)

Alle Programme die du nichts unbedingt brauchst, kannst du deinstallieren. Könnte eventuell etwas bringen. Wenn nicht, dann solltest du mal einen Fachmann fragen, der sich das Gerät anguckt, was da falsch läuft.