Wie kann ich meinen IQ vermehren?

4 Antworten

Den IQ kann man nur erhöhen - niemals vermehren.

Der erste Schritt wäre also schon einmal Dir den Unterschied zwischen "erhöhen" und "vermehren" selbst zu recherchieren.

Generell erhöht man seine geistigen Fähigkeiten durch permanente Forderung seines Gehirns. Das kann man ebenso trainieren wie Muskeln.

gfntom  04.07.2024, 12:45

Unsinn.

Den IQ kann man nicht maßgeblich verändern.

Man kann sich Wissen aneignen, man kann sich Techniken aneignen, um bei einem IQ-Test besser abzuschneiden, aber den eigentlichen IQ kann man praktisch nicht verändern.

Der erste Schritt für sinnvolle Antworten wäre als schon mal den Unterschied zwischen IQ und Wissen zu recherchieren.

vanOoijen  04.07.2024, 13:17
@gfntom

Von Bildung und Wissen spreche ich nicht.

Eher von Gehirnjogging.

Moin66254  06.07.2024, 22:31
@gfntom

Gerade im Kindesalter kann man den IQ sehr wohl beeinflussen. Eine Grundveranlagung ist zwar angeboren, aber der IQ ist variabel. Auch wenn es nach den ersten Lebensjahren viel schwieriger ist, ihn zu verändern. Er ändert sich übrigens auch im Laufe des Lebens!

Nebeneinanderstellen und mit Weizen in der Hand Rechtsklick auf die machen, dann geht's automatisch.

Das geht leider nicht. Intelligenz, bzw. Die maximal mögliche Intelligenz einer Person ist genetisch vorgegeben.

Man kann dafür sorgen, dass diese nicht erreicht wird, aber man kann sie nicht darüber hinaus erhöhen.

Und da die Fähigkeit des Gehirns sich zu entwickeln mit voranschreitendem alter immer schwächer wird, helfen auch alle Übungen und Trainings nichts.

Von daher kannst du nur versuchen deinen IQ zu pflegen, damit er nicht sinkt.

Gar nicht. Du wirst immer nur einen haben.

Du kannst ihn eventuell erhöhen.