Wie kann ich meinen ganze HDD hart formatieren?

5 Antworten

Ich würde einen USB Stick mit Gparted erstellen. Ein wunderbares, Linux basiertes Programm.

https://gparted.org/

Mit dem Programm funktioniert alles echt einfach, von der tatsächlichen Lösung bis hin zur vollständigen Löschung von allem :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Natürlich kann man nicht zugewiesenen Speicher formatieren. Wie soll man sonst je eine Festplatte nutzen können?
Die bereits formatierten Partitionen musst du erst löschen (delete), bevor du sie neu formatieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

General001
Beitragsersteller

Also ich formatieren jetzt die 930 GB NTFS und lösche anschließend die kleinen Partionen und erstelle aus diesen eine etwas größere. Die formatiere ich dann auch NTFS und lösche anschließend alle erstellten Partitionen um dann Windows zu installieren?

ZaoDaDong  20.08.2019, 15:22
@General001

Wenn du eh alles plattmachen willst, dann lösch einfach erstmal alle Partitionen, die noch existieren und dann erstellst (formatierst) du so viele neue, wie du willst.

Das bietet dir der Windowsintaller übrigens auch als Option. Du musst dir die Arbeit also gar nicht machen. Einfach vom Windows-Installationsmedium booten und darüber alles soweit löschen/formatieren.

Du machst das wenn du sie komplett löschen willst:

Diskpart

list disk

select disk (deine festplatte die du löschen willst)

clean

select disk (die was du gelöscht hast)

create partition primary

General001
Beitragsersteller

Muss man da nicht die Festplatte initialisieren danach?

Schau mal hier: https://sourceforge.net/projects/dban/files/dban/dban-2.3.0/dban-2.3.0_i586.iso/download Das ist Darik's Boot and Nuke, damit kann man Festplatten komplett plattmachen indem sie komplett mit Nullen überschrieben wird.

Die heruntergeladene ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten USB-Stick flashen und danach den erstellten Stick booten.

Dann den Anweisungen des Assistenten folgen.

Einfach von einer zweiten Festplatte aus auf „Formatieren“ drücken.