Wie kann ich meinen gaming laptop aufrüsten?

4 Antworten

Kaufe dir einen neuen Laptop, den 99% der Notebooks und Laptops lassen sich im Bereich der CPU und GPU nicht aufrüsten. Genau aus diesem Grund empfehle ich auch keine Gaming Laptops.

Das Problem ist das selbst wenn die CPU (gesockelt) und GPU (als Steckkarte aber nicht PCI-E) wechselbar wären sind dort ganz enge Grenzen gesetzt und die Teile sind nicht im Freien Handel verfügbar.

Auch schränken die Hersteller die Verwendung von Komponenten via BIOS / UEFI ein damit keine inkompatibel oder zu starken (wegen der Kühllösung im Notebook) Komponenten verwendet werden können.

Die Einzigen Komponenten die sich beim Notebook meist sinnvoll aufrüsten lassen sind der RAM und der Massenspeicher (SSD/HDD)

Robotboy
Beitragsersteller

Ich fühle mich in dem Bereich Gaming PC leider so dermaßen hilflos. Ich weiß gar nicht was ich für ein ganzes Setup alles brauche und worauf man da achten muss. Hast du da vielleicht irgendeinen Tipp für mich? Das Angebot ist halt auch einfach riesig und ich muss schon auf Preis-Leistung gehen, da ich nicht so richtig Money dafür habe.

bcords  11.02.2023, 12:40
@Robotboy

Wie hoch wäre denn dein Budget?

Ansonsten sind die Webseiten von HardwareRat und Dubaro eine gute Anlaufadresse.

Und hast du einen externen Monitor, Tasttatur und Maus, wenn nein muss man für die Komponenten noch ca. 200,-€ einplanen.

Händler bieten ähnliche Notebooks wie deines für etwa 500,-€ gebracht an:

https://top-notebook.com/notebooks/gaming/3306/gebraucht-seht-gut-omen-15-ce016nf-15-6-zoll-mit-intel-i5-7300hq-und-gtx-1060-6gb?srsltid=Ad5pg_EHfuBMqGmuls0LuKGSFTWSlEp9lnXM9HtekPZhMoX1k1-R2azR8zM

Das bedeutet wenn du an Privat verkaufst ohne Gewährleistung / Garantie könntest du etwa 400-450,-€ erzielen.

Windows downgraden oder anderes Betriebssystem benutzen

Arbeitsspeicher kannst du aufrüsten, Festplatte sicher auch.

Beides bringt dir aber in den meisten Fällen keine Leistung, dafür brauchst du ein neues Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

2x 8gb ram im dual channel bringt dir 30% Leistung

bcords  11.02.2023, 12:28

30% mehr Leistung würde vielleicht bei verwendung der internen Intel Grafiklösung zutreffen, nicht aber wenn eine separate GPU wie die GTX 1060 vorhanden ist. Da bringt DualChannel nur etwa 5-10% mehr. Aber mehr RAM würde evtl das swappen mit virtuellem RAM reduzieren und das Notebook so etwas beschleunigen.