Grafikkarte und CPU (Laptop) unterfordert?

Update: Nach einigen hilfreichen hinweisen hab ich mein Laptop umgedreht und siehe da alles voll mit Staub zum Dienst sieht es so aus. Ich denke Mal das das das Problem ist. Wenn ich das Ding aufmachen will muss ich aber die Rückseite komplett abschrauben. Was kann ich sonst noch machen ?

4 Antworten

VERMUTUNG: Deine CPU&GPU läuft heiß, drosselt sich selbst um nicht zu Überhitzen und hat somit FPS Drops..

FabiWu22
Beitragsersteller

Und was kann ich dagegen machen ? Gerade in Laptops ist das mit der Kühlung ja eher schwieriger. Außerdem laufen die Lüfter gar nicht komplett wärhrend ich Forrnite spiele.

Benutzer981e  16.06.2024, 11:38
@FabiWu22

UFF! Das klingt aber ganz und gar nicht gesund bei 70-130 FPS... Hast du dich da schon mal herumgespielt mit den Einstellungen, oder ist das Standard?

Ich habe den RivaTuner msi auf meinem Pc, um die Belüftung zu regeln. Da hast du auch sehr schönen Einblick in alles, was du sehen willst.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Im Msi after burner habe ich nichts dran verändert. Im Omen Gaming Hub (Programm vorinstalliert gewesen) stehen der Laptop auf Leistung und Lüfter auf Auto. Wenn ich die auf max stelle Wird der Laptop extrem laut (5900 Umdrehungen) das war früher aber soweit ich mich erinner auch so. Sonst wüsste ich nicht wo ich "rumgeschraubt" hätte

Benutzer981e  16.06.2024, 11:47
@FabiWu22

Versuch es alternativ halt mit einem Lüfterboard oder so darunter. Aber so ganz nebenbei, 130 FPS sind schon ein wenig Stromverschwendung :P

FabiWu22
Beitragsersteller
@Benutzer981e

die 130 erreiche ich ja nicht mal mehr. Das war früher. Wie gesagt im Moment erhalte ich nur 72 FPS

FabiWu22
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Aber das mit dem Lüfterboard kann ich mal probieren. Bin mir aber ziemlich sicher das das nicht viel bringen wird

Benutzer981e  16.06.2024, 11:50
@FabiWu22

Alternativ bliebe halt die Frage wie lang du den Laptop schon hast/ ob du die Lüfter schon mal gereinigt hast. :P

FabiWu22
Beitragsersteller
@Benutzer981e

hab ihn seit mitlerweile etwas mehr als einem Jahr, aber noch nicht gereinigt

Benutzer981e  16.06.2024, 11:53
@FabiWu22

Dann wird´s aber mal Zeit. Gerade Laptops stehen ja oft auf "unwirtlichen" Orten für Lüftung und Co ;)

FabiWu22
Beitragsersteller
@Benutzer981e

und wie solle ich die reingen ? Hab keine Erfahrung und denke mal wenn ich den aufschraube wird er nicht mehr funktionieren ;). Lust auf einen Reperatur shop hab ich nicht da das, extra Geld kosten würde.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Bist du noch da ? Hab gerade eine Entdeckung gemacht kann dir hier als Kommentar kein Bild dazu senden. Könnte ich dich über Gutefrage privat anschreiben. Also über diese Freunde Funktion ?

Benutzer981e  16.06.2024, 12:23
@FabiWu22

Phu, je nach deinen Technikskills. Ein Video auf Youtube könnte helfen. Computershop wäre halt das einfachste. Je nachdem was der Laptop gekostet hat, hast du das mit der längeren Benutzung ja auch locker wieder drin.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Ok ich habe die Frage Mal ergänzt könntest du dir da bitte Mal angucken. Das ist glaube ich das Problem ;(

Benutzer981e  16.06.2024, 12:32
@FabiWu22

Ich habe noch nie einen so offenen Verbau bei einem Laptop unten gesehen. Da hast du wohl eines der wenigen Meisterwerke gekauft, bei dem sich noch jemand was gedacht hat ;)

Versuch mal auf Youtube oder so ein Video zu finden wo wer GENAU diesen Schlepptop zerlegt ;) Wenn du dich dann dank eines guten Aufbaus komfi genug fühlst ihn zu öffnen, go for it.

FabiWu22
Beitragsersteller
@Benutzer981e

Ok danke. Ich habe überhaupt keine Erfahrung. Aber irgendwas muss ich ja machen. So bleiben kann es nicht. Vielen Dank für deine Antworten und dir noch ein schönes Rest Wochenende ;)

Ich glaube du hast ray trying in fn aktiviert geh mal in deine Grafik Einstellungen und mache Hardware raytracing aus

FabiWu22
Beitragsersteller

Hab ich aus gehabt.

AmdUser4321  16.06.2024, 12:11

Und an ram kann es auch liegen ich müsste auch erst auf 32 upgraden weil bei 74% ram auslastung Machen die meisten RAM Speicher nicht weiter

FabiWu22
Beitragsersteller
@AmdUser4321

Beim Laptop Ram upgraden ? Krige ich nicht hin. Würde sich da nicht direkt ein neuer Lohnen ?

AmdUser4321  16.06.2024, 12:12
@AmdUser4321

Und wenn deine Grafikkarte 12 GB hat sind das schon fast 70% vom Arbeitsspeicher die sichnur die Grafikkarte genehmigen möchte

AmdUser4321  16.06.2024, 12:15
@FabiWu22

Nein dein Laptop ist eigentlich ein spitzenmodell RAM austauschen ist mit das leichteste

da müsste hinten an dein Laptop eine Plastik Abdeckung sein wo man mit 3 4 Schrauben ab machen kann

Mit ein Youtube tutorial kriegt man das ganz einfach hin

Selbst wenn nicht

Mach eine gutefrage welcher ram in dein laptop passt

Kauf den RAM udn geh mit dem RAM zu einem reperarut shop das kostet vielleicht 50€

FabiWu22
Beitragsersteller
@AmdUser4321

Sicher das es ein Spitzenmodell ist? Vor nem Jahr hab ich dafür so über 1500€ gezahlt. Heute krige ich eins mit ner RTX 40er für 1000€. Kann ich dich mal eben über Gute Frage privat anschreiben ?(Also diese Freunde Funktion)

Es liegt glaube ich an den Lüftern. An den Kommentar hier kann ich allerdings kein Bild ran hängen deswegen.

wie ist die RAM Auslastung und wie viel Gb Arbeitsspeicher hast du ? kann evtl. Auch sein, dass Staub die Lüftungen verstopft, das kommt bei Laptops öfters vor.

würde mir die Temperaturen der CPU und GPU anschauen und die Arbeitsspeicher Ausnutzung.

FabiWu22
Beitragsersteller

ich habe 16 GB Ram. Als ich vorhin eine Runde gespeilt habe waren es 13Gb die verwendet wurden

FabiWu22
Beitragsersteller
@anasio12

CPU waren etwa auf über 90 Grad und GPU ca. 60 Grad.

Deine Komponenten laufen zu heiß. Hol dir eine Laptopkühler, das wird alles regeln.

Woher ich das weiß:Hobby

FabiWu22
Beitragsersteller

Falls du die Fotos in der Frage geshen hast, das wird nix helfen. Trotzdem Danke.