HP omen 15 wird heiß?

7 Antworten

Falls Dein Notebook auf eine ( mobile ) Core i7 - 8th. / 9th. Gen setzt, dann ist Überhitzung der Komponenten ( CPU / GPU ) bei den kompakten Modellen der 14" / 15" - Klasse leider keine Seltenheit.

Da hatte ich vor einigen Wochen schon mal einen ähnlichen Thread mit sogar recht rascher Überhitzung eines 15.x" Books bei GTX 1050Ti und einer mobilen Core i5 - 8xxx mit 4 oder 6 Cores .

Da scheiterte es halt auch an zu grosser Leistungsdichte auf zu wenig Platz für dauerhaften Lastabruf . ( dort trat die regelmässige Überhitzung bei fordernden Games nach etwa 20 bis 30 Minuten ein )

Recharchiere mal nach einem Test Deines Notebook-Modells z.B. bei www.notebookcheck.de , oder allgemein nach HP - 15" [ genaue Modellkennung ] überhitzt ständig.

Intel gibt bei der Temperatur (T junction) bis zu 100°C an.

Und auch die mobile GTX 1060 dürfte mit über 90°C im Optimum liegen.

Für ein Laptop ist das nicht ungewöhnlich. Stelle dir Mal vor wie groß ein Desktop PC ist und was dort für Kühler verbaut sind. ... Und das selbe wird von einem Laptop verlangt, das geht natürlich nicht. .... Von daher sind Laptops nicht zwingend die erste Wahl wenn es ums Spielen geht.

Und 800€ sind beim GamingLaptop doch mehr untere Liga.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bei hohen Leistungsanforderungen ist das normal für einen kompakten Rechner. Je kleiner das Gehäuse, umso schlechter kann man die Wärme abführen. CPU und GPU vertragen aber noch einige Grad mehr.

LG Culles

Tja, das ist halt der Grund, wenn du einen Laptop zum Zokken, für knappe 800 Euro kaufst..

Mein Laptop mit nem i9 und ner RTX2060 kommt nicht so ins Schwitzen, auch wenn ich grafisch Leistungshungrige Spiele zokke.. (Ark, Atlas...)

Aber mein laptop habe ich auch nicht für 800 Euro bekommen...

Nameless882  18.10.2021, 14:15

Der Preis Spielt absolut keine Rolle ob der Heiß wird oder nicht, du solltest noch einmal über deine Nachricht nachdenken, wem soll der Penis vergleich etwas bringen ausser das du denkst du könntest dein ego damit stärken.

meiner Hat auch nur 900 € Gekostet und war noch nie über 70 Grad. Und ich benutze ihn sogar noch lieber als meinen XMG Neo 17

deruser1973  18.10.2021, 15:50
@Nameless882

Mein Ego brauche ich nicht zu stärken und sag mir du, was du vor 3 Jahren für 900 bekommen hast...

Denn mein Post ist längst ein alter Hut, wenn man heutige Hardware mit der von vor 3 Jahren vergleicht...

Dennoch ist meine Hardware noch lang nicht out to date, auch wenn ich deiner Meinung nach einen Längeren, damit bekomme...