Runtergehen oder nicht?

Ja 50%
Nein 50%

4 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich sage es mal so: Besser bzw. einfacher wird es nicht, das Niveau zieht eher noch an im Gymnasium und wer da schon in der sechsten Klasse derart Probleme hat mitzukommen, sollte zumindest einen Wechsel ins Auge fassen. Es wird irgendwann zur Qual auch psychisch und wenn man sein Abi nur mit Nachhilfe ohne Ende packt und fast ausschließlich lernt um zumindest etwa einen Dreier zu schaffen, ist das auch nicht der Sinn der Sache. Was gemacht wird, sollte auf jeden Fall mit den Eltern und dem Lehrer besprochen werden, würde aus meiner Sicht aber Sinn machen.

Ansonsten: Nicht jeder kann Abitur machen, das ist auch gar nicht schlimm - auch ohne akademische Laufbahn und Reifezeugnis kann man eine solide Berufslaufbahn erreichen und gutes Geld verdienen.

Naja, in der 6. Klasse ist noch nichts verloren.

Denk mal drüber nach, woran es liegt.

Verstehst du den Stoff wirklich nicht?

-> dann überleg, ob du das mit Nachhilfe aufholen kannst oder nicht. Wenn nicht, dann wäre der Wechsel auf die Realschule vielleicht besser.

Hast du zu wenig gelernt? Dir zu wenig Mühe gegeben (auch mündlich)?

-> dann reiß dich zusammen und gib dir Mühe. Für dieses Jahr ist es vermutlich aber schon zu spät und du müsstest wiederholen.