Wie kann ich meinem Kater abgewöhnen mich anzuspringen?

Beim vorbeigehen passiert :)

3 Antworten

Hy

Also wenn er das nur bei dir macht ohne Agressionen,dann will er spielen,auch wenn Kratzer dabei raus kommen,bei unseren Kater war das mal auch so ein ähnlicher Fall, sobald mein Bruder die Schuhe anhatte,hing der Kater dran wie ein kloppie,aber man katzen/Kater auch abgewöhnen das nicht alles erlaubt ist,wenn die zu alt sind kann man leider nicht viel mehr machen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich an, als ob er als einziger Kater unter Menschen leben muss. U. A. für diese Spiele brauchen Katzen Artgenossen. Menschen können dem nicht gerecht werden.

L. G. Lilly

Du solltest dir eine Sprühflasche besorgen und immer in deiner Nähe haben.

Wenn deine Bindung zu ihm ansonsten in Ordnung ist und das Anspringen keine anderen Ursachen hat, solltest du ihn jedes Mal, wenn er dich aus Übermut anspringt, mit Wasser anspritzen!

Katzen hasse es, angespritzt zu werden.

Vermutlich kannst du ihn konditionieren, dass er das Anspringen danach mit dem unangenehmen Gefühl des Anspritzens verknüpft und es allmählich unterlässt!

fishfan90  02.09.2020, 01:14

Bist du von allen guten Geistern verlassen! NIEMALS aversive Methoden verwenden. Was soll denn das bringen? Alternativen beibringen, genau wie bei Hunden. Mein Gott! Da kommt mir das Kotzen.

HOSUS  02.09.2020, 08:27
@fishfan90

Na dann, viel Spaß mit deinen "Alternativen"!

Du scheinst ja nicht viel praktische Erfahrung mit Katzen zu haben, denn bei deinen "Alternativen" wird dir jede Mieze die "Mittelkralle zeigen"! 😹