Warum tut er das?

Nein, er ist nicht alleine und wird auch mehr als ausreichend bespasst.

...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DasxIch

ist das richtig beißen, drauf rum kauen ? Oder doch eher nuckeln ? Macht er dabei den Milchtritt ?

Du warst zwar schon beim TA, aber hat der mal den Zahnstatus geprüft ? Da du schreibst, dein Kater ist schon alt ? Hier wäre ein Tier-Zahnarzt allerdings die besser Wahl. Da dieser das Nötige Know How hat, auch spezifische Zahnerkrankungen der Katze zu erkennen, was dem einfachen Allgemein TA nun al fehlt. Wenn da soweit alles OK ist, könnten euch vielleicht Matatabi Sticks weiter helfen, die ihr ab und an mal geben könnt.

Bild zum Beitrag

Wurde das Gehör Untersucht, ob der Kater eventuell Hörprobleme und Störungen hat ? Auch hier empfiehlt es sich eher mal einen Spezialisten einer HNO-Abteilung einer Klinik zu Konsultieren.

Ist sonst noch etwas Auffällig, das er Dinge vergisst, oder etwas völlig anders als sonst macht ?

Ich kann natürlich nicht Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen, aber Teils kommen mir die Verhaltensauffälligkeiten bekannt vor.

Unsere Minka wurde 23 Jahre alt und starb 2010. Sie war an Alzheimer erkrankt und Dement. Kratzen an der Tür - ohne ersichtlichen Grund, komische Geräusche von sich geben, gefressen haben und Hinterrücks laut um Futter betteln, vergessen wo der Napf steht und so weiter. Das haben wir alles mit gemacht. Zum Schluss erlitt sie dann einen Schlaganfall und wir haben sie erlösen lassen.

Dann kommen mir Liebesbisse in den Sinn. Liebesbisse: Wenn die Bisse, nur zarte Bisse sind, sind das sogenannte Liebesbisse und sind keine Seltenheit bei Katzen. Die zwicken vielleicht mal ganz dolle, sind aber nie aggressiv oder blutig. Liebesbisse sind ein Liebesbeweis deiner Katze an dich. Werden die Bisse aber wirklich bösartig, gar aggressiv und die Katze kratzt eventuell auch dann noch, sollte man nach der Ursache suchen. Katzenbisse, die dem Angriff oder der Verteidigung dienen, die tun richtig böse weh und nicht selten muss man dann in die Notaufnahme.

Aber auch wenn es doch nuckeln sein sollte, ist das leider nicht wirklich abzugewöhnen und BITTE nicht schreien ! Oft sind Katzen, die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, Nuckler. Doch auch Katzen, die bis zum Richtigen Abgabealter 12-16 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern geblieben sind, können Nuckler sein.

Bitte NICHT das Nuckeln abgewöhnen. Das ist nichts schlimmes !

Es ist ein Zeichen des Wohlbefinden, der Zuneigung, Vertrauen und es hat auch eine beruhigende und entspannende Wirkung für die Katze. Oft wird dabei auch ausgiebig geschnurrt und Milchtritt gemacht. Genuckelt wird gerne an Artgenossen, anderen Tieren im Haushalt, Decken, Stofftieren, Klamotten oder am Besitzer.

Es schadet, in der Regel, auch keinem. Es kann natürlich bei ganz Intensiven Nucklern vorkommen, wenn an einem Artgenossen genuckelt wird, das die Zitzen, die Haut, Wund wird. Da einfach ein Auge drauf haben und erst einschreiten, wenn man Hautveränderungen fest stellt. Hier bitte eine Alternativen bieten, wie z.B. ein Stofftier, eine Decke, ein altes Shirt ect.!

Wie gesagt, sieht man das nuckeln genauso auch bei Katzen, die lange genug bei ihrer Mama waren. Es kann sein, das die Katze das mit der Zeit verliert, oder es ein Leben lang bei behält.

Der sogenannte und allen bekannte Milchtritt gehört z.B. zur Körpersprache. Den Milchtritt behalten ALLE Katzen ein Leben lang bei.

Mit dieser Instinkthandlung, durch tretelnde Bewegung an der Zitze, regen Kitten den Milchfluss beim säugen an. Daher der Name Milchtritt.

Wenn eine Katze sich wohl und Zufrieden fühlt, bearbeitet sie ihren Menschen oder einen Gegenstand mit diesen tretelnden Bewegungen. Der Milchtritt wird auch oft von lautem schnurren begleitet. Ein weiteres Anzeichen, das sich die Katze Sicher und geborgen fühlt.

Im weiteren dient der Milchtritt auch der Reviermarkierung. Mit den Duftdrüsen an der Pfoten Unterseite, gibt die Katze ihre Pheromone ab. So kennzeichnet die Katze z.B. ihren Menschen oder einen Gegenstand mit ihren Duftstoffen, um ihn als ihren Besitz zu markieren.

Unser Dante (5 Jahr) nuckelte auch noch soooo gerne an unserem Maui (6 Jahre) und auch unser Titus (3 Jahr) nuckelt mal an Dante, Maui oder Yoda(4). Und Titus ist auch gaaanz schlimm, wenn er an die getragenen Klamotten meiner Tochter dran kommt. Und ja, Katzen haben spitze Zähne und scharfe Krallen, da leidet jedes Material drunter, Minutenlang so bearbeitet zu werden. Ärgerlich, gar keine Frage, aber man kann es leider nicht abgewöhnen. Nur versuchen um zu trainieren auf Kuscheltier oder Decke. Unser Maui hatte, als er damals als Kitten gezahnt hat, seine Lieblingsdecke "zerkaut", um die Schmerzen der Durchbrechenden Zähne besser weg zu stecken.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Hauskatze)  - (Katze, Kater, Hauskatze)  - (Katze, Kater, Hauskatze)

DasxIch
Beitragsersteller

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Also, ich habe schon erwähnt, dass der Kater evtl. etwas dement sein könnte?!

Das Klamottenkauen macht er aber schon sehr viel länger.

Das sind sicher keine Liebesbisse und kein nuckeln.

Zahnarzt braucht er nicht mehr, der hat fast keine Zähne mehr. Und die, die er hat sind gesund.

Hören tut er hervorragend, wenn es um z.B. Leckerlis geht.

Andere Sachen hört er schon, aber reagiert nicht oder nur verzögert drauf. Wenn es ihm nicht passt.

Alternative Angebote nimmt er nicht an. Es muß mein T-Shirt sein, wenn ich es trage. Das T-SHIRT alle ist auch doof.

Der krallt sich richtig fest und beißt sehr genüsslich in meine Schulter. Dabei schnurrt er sehr laut.

Der stopft sich oft soviel Kleidung in den Rachen, dass er hustet oder röchelt.

Wenn alles richtig durchgesabbert ist hört er auf und guckt zufrieden, während ich ausgiebig bekuschelt, abgeschleckt und markiert werde.

Zwischendurch holt er sich Schmuseeinheiten, lässt aber nicht los dabei.

Lauter werden kann ich nicht verhindern. Das tut richtig weh, wenn er mich arg erwischt. Von seinen Krallen bekomme ich regelmäßig blutige Stellen. Nix wildes aber sieht nicht so gut aus 😸.

Er ist schon besonders. Den hatte man mir vor etwa 14Jahren zum Sterben gebracht. Sollte ihm noch ein paar schöne Stunden vielleicht auch noch einen Tag machen. Der war in einem wirklich schlechtem Zustand. Heute ist der Kater soweit gesund und etwa 14 Jahre alt. Von Sterben keine Spur. Nur ein wenig zu wenig Gewicht, meiner Meinung nach. Aber er war nie wirklich schwer.

Ich hatte bis dato noch keine Katze und weiß nicht mal, wie alt so ein Tier eigentlich wird.

Der TA meinte halt, dass der Kater alt sei.

DasxIch
Beitragsersteller
@DasxIch

Milchtritt macht er nicht dabei.

DasxIch
Beitragsersteller
@DasxIch

Ich weiß nicht viel über seine Kindheit. Er wurde auf einem Feldweg, völlig abgemagert und verwahrlost gefunden. Dann lebte er wohl eine zeitlang bei einem älteren, dementen Herren, der weder fließend Wasser noch Heizung hatte und auch nur gelegentlich, wenn er es eben nicht vergessen hatte, fütterte.

Wir wissen nicht, wie alt der Kater zu diesem Zeitpunkt war.

Mehr weiß ich nicht.

DasxIch
Beitragsersteller
@DasxIch

Ich weiß auch, dass er gerne 24h am Tag bei mir wäre, aber das geht wirklich nicht. Vielleicht versucht er mich so zu maßregeln?!

Könnte das sein?

NaniW  25.07.2023, 17:26
@DasxIch

Vielen Dank für das Ausführliche Antworten. Hier und da musste ich doch arg schmunzeln. Der Kater ist schon speziell und hat dich, in der Tat, ganz gut im Griff. Er hat aber auch einiges, in jungen Jahren, mit gemacht. Finde es absolut MEGA, das du hin gerettet hast und er bei dir ein gutes Leben hat. Umso mehr, verstehe ich, das du seine absolute Bezugsperson bist. Klar, du kannst nicht 24/7 dem alten Herrn zur Verfügung stehen, geht einfach nicht. Nur möchte dein Kater das nicht so ganz einsehen, lach.

Ich Rate zwar immer vom Krallen schneiden ab, das es bitte nur in Ausnahmenfällen gemacht werden soll, wenn die Katze sich nicht mehr selbst drum kümmert. Da dein Kater nun schon 14 Jahre alt ist, Zahnlos, mit den Krallen seinen Willen bei dir versucht durchzusetzte, mal übers Krallen schneiden/schneiden lassen nachgedacht ? Wäre eine Möglichkeit, das es nicht mehr so arg weh tut. Denn Kratzer und Bisse, selbst Oberflächige, können ganz schnell, ganz böse ausgehen. Das musste ich leider selbst schon erfahren. Ich war 2018 gesundheitlich schon arg angeschlagen, als unser alter Kater Felix(13) mir ins Schienbein kratzte, Da ich zu dem Zeitpunkt an dem Bein, an der Wade, einen Ulkus hatte, unwissend keinen Tetanusschutz mehr, brachte mir dieser kleine, Oberflächige kratzer ein Erysipel (Wundrose) ein. Ich lag insgesamt 11 Wochen im KH, Triple-Antibiose und einiges mehr.

Na ja. Da dein Kater so sehr auf dich fixiert ist, er auch schon 14 Jahre alt, du selbst schon versucht hast, ihn auf andere Dinge zu begeistern und nicht grade dein T-Shirt...hmm, kauf dir ein neues Shirt und lass das dem Kater :-D 4Ach und was ihn noch zusätzlich so an deinem Shirt anzieht, der Schweiß. Katzen stehen unfassbar auf Schweiß.

Alles Gute

LG

DasxIch
Beitragsersteller
@NaniW

Ja, ans Krallen schneiden habe ich schon gedacht, aber selbst traue ich mich nicht.

Wie gesagt: wenn ich das T-Shirt nicht trage, ist es uninteressant.

Worüber musstest Du schmunzeln? Habe ich was falsch gemacht?

Katzenerziehung ist übrigens sehr einfach. Innerhalb von 2 Tagen hatte er mich schon erzogen. 🐱🐱🐈🐈 😂🤣

DasxIch
Beitragsersteller
@DasxIch

Ganz zahnlos ist er ja nicht. Seine Reisszähne hat er ja noch. 😀

DasxIch
Beitragsersteller
@DasxIch

Die Sticks kann ich probieren. Wo kauft man die gewöhnlich?

DasxIch
Beitragsersteller
@DasxIch

"Ach und was ihn noch zusätzlich so an deinem Shirt anzieht, der Schweiß. Katzen stehen unfassbar auf Schweiß."

🤢🤮

Das habe ich beim anderen Kater schon bemerkt. Der kriecht immer unter die Achseln und oder in getragene Schuhe.

NaniW  25.07.2023, 23:15
@DasxIch

nein, nein, du hast nichts falsch gemacht ! Schmunzeln musste ich, da dich dein Kater ja gut im Griff hat und das er sich das Shirt doch arg in den Rachen schiebt :-D So herrlich verrückt.

Die Matatabi Sticks gibt es sogar bei Rewe, in der Tierabteilung, da es ZooRoyal ist. ZooRoyal ist der Rewe eigene Tierfachhandel :-) Oder auch bei Fressnapf, Futterhaus, Zooplus und Co. bekommt man die. Bekannteste Marke und Preisgünstig wäre da Trixies.

Krallen schneiden, kannst du dir beim nächsten TA-Besuch vom TA zeigen lassen. Krallen dürfen keinesfalls zu tief abgeschnitten werden. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Schneidet man zu tief, ist dies für die Katze sehr schmerzhaft und evt. kommt es zu starker Blutung, die auch in bösen Infektionen Enden können. Bitte das schneiden der Krallen vom TA einmal gründlich zeigen lassen, oder regelmäßig zu TA zum Krallen schneiden gehen.

Alles Gute

LG

NaniW  25.07.2023, 23:34
@DasxIch

ach und vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Einsame Katzen werden eben mit der Zeit verhaltensgestört.

DasxIch
Beitragsersteller

Der ist alles andere als einsam. Der hat noch einen Kumpel.

Mobwoi  24.07.2023, 22:24
@DasxIch

Sollten diejenigen, die mehrere haben am besten immer dazu schreiben, damit es keine Verwechslungen gibt, mit den "Spezialisten", die sich ein einzelnes armes Ding halten.

In dem Fall, das er mir einsam ist könnte es viele Ursachen haben.

Es könnte es ein spätes wiederaufflammen des Geschlechtstriebes sein, er weiss aber nicht wohin mit seiner Erregung.

Er könnte aber auch Schmerzen haben.

Oder er hat Angst um die Rangfolge und will seine Dominanz beweisen.

DasxIch
Beitragsersteller
@Mobwoi

Wenn ich das wüsste. Rein organisch fehlt ihm laut TA nix schlimmes. Paar Alterswehwehchen eben. Dafür bekommt er auch Medikamente. Schmerzen würde ich auch ausschließen. Die zeigt er auch anders...

Er ist wohl etwas dement, vermutet der TA.

Das Letztere könnte schon eher sein. Das würde auch erklären, warum er seinen Kumpel manchmal, grundlos einfach eine verpasst, obwohl der nix macht.

Eine zeitlang hat er ja mal aufgehört das zu tun. Jetzt fängt er wieder damit an.

DasxIch
Beitragsersteller
@DasxIch

Ich weiß auch, dass er gerne 24h am Tag bei mir wäre, aber das geht wirklich nicht. Vielleicht versucht er mich so zu masregeln?!