Wie kann ich meinem Fahrlehrer von meinen Ängsten erzählen?

4 Antworten

Rede offen mit ihm. Dann kann er viel besser auf dich eingehen jnd dir helfen. Dafür musst du dich ja auch nicht schämen oder so..sei offen. Ihr könnt gemeinsam daran arbeiten.

Wenn du denkst, dass du fürs Autofahren noch nicht bereit wärst, dann wäre es ja auch nicht schlimm wenn du keinen machst, oder ihn einfach fertig machst, damit du ihn erstmal hast und später kannst du immer noch überlegen ob du den Führerschein wirklich nutzen möchtest. Ihn zu haben ist immer gut, aber wenns dann nicht geht geht's halt nicht.

In der Fahrschule brauchst du keine Angst haben. Er hat ein eigenes Bremspedal und Gaspedal, wenn was sein sollte kann er jederzeit eingreifen. Mach dir das bewusst.

Ich hoffe sehr dass du deine Angst vor dem Autofahren überwinden kannst, denn es macht wirklich spass. Wenn du erstmal deine Angst loslässt, fühlst du dich sicherer und weniger geht schief.

Rede mit ihm.

verreisterNutzer  08.11.2021, 21:58

Ja ich hab schon vor mit ihm zu reden, aber weiß nicht wie ich da vorgehen soll bzw. wie ich ihm das am besten erklären soll. Ich weiß ja, dass er Pedale hat, aber es braucht uns nur einer mal die Vorfahrt nehmen und er reagiert zu spät und dann wars das.

Sten93  08.11.2021, 22:06
@verreisterNutzer

Wenn dir jemand mal die Vorfahrt nimmt, heisst das aber nicht gleich dass dann was furchtbar schlimmes passiert.

Ich fahre seit Jahren in Berlin mitte Auto, hier fährt alles Kreuz und quer, von Auto, Roller, Fahrrad und Co.. ich hab bis heute keinen Unfall gehabt. Natürlich kann immer mal was passieren aber man sollte nicht bei jedem einsteigen ins Auto direkt an sowas denken.. In aller Regel, wenn man vorsichtig fährt und immer die Augen offen hält, passiert nichts. Du siehst ja auch wenn du an eine Kreuzung fährst ob der jenige der dir Vorfahrt gewähren miss, langsamer macht oder in gleichem Tempo an die Kreuzing fährt, wenn du dir unsicher bist, dann machst du langsamer so dass du im Ernstfall bremsen, reagieren könntest. Du hast es auch ein bisschen in der Hand.

Steig doch das nächste mal ein und sage zu deinem Fahrlehrer, dass er ja bemerken würde dass dass sehr nervös bist, und du dir Gedanken gemacht hättest darüber und dass du ihm es jetzt besser erklären könntest, weil du über deine Ängste genauer nachgedacht hast.

Wenn man gerade seinen Führerschein macht, dann ist es auch wichtig das man dem Fahrlehrer vertraut. Du hast als Fahrschüler also einen konzentrierten Fahrlehrer neben dir, der auf dich aufpasst! In der heutigen Zeit haben die Fahrlehrer sogar eigene Pedale am Beifahrersitz und können somit problemlos bei gefährlichen Situationen eingreifen.

(...) und er gerade noch so das Lenkrad nach rechts gerissen hat.

Das der Fahrlehrer, inbesondere am Anfang, ab und zu auf's Lenkrad greift, ist wirklich nichts seltenes. Wirklich jeder von uns Autofahrern musste mal die Fahrschule besuchen und niemand ist von Geburt an ein "perfekter Autofahrer". Du bist in der Fahrschule und wirklich niemand erwartet oder verlangt von dir, das du von Tag 1 alles mangelfrei beherrscht.

Das, was du uns gerade erzählt hast, solltest du auch deinem Fahrlehrer erzählen. Ich bin mir sicher, er wird dich verstehen! Dazu ist es nicht nicht möglich Ängste, Probleme oder Missverständnisse zu lösen - wenn man diese nicht anspricht.

Ein Gespräch zu suchen wäre also ein wichtiger erster Schritt! Der Fahrlehrer wird bestimmt schon unzählige Gespräche mit Fahrschülern geführt haben, du musst dich wirklich vor nichts schämen! Denn wenn er das genaue Problem bzw. deine Ängste kennt, dann weiß er auch wie er dir helfen kann diese zu überwinden.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das würde ich ihm sagen du kannst ja reden