Gehörschutz beim lernen?
Hallo Forum
ich bin aus meiner wg ausgezogen
weil mir da Zuviel Trubel und Lautstärke war
jetzt bin ich in meiner neuen Wohnung
die muss ein Altbau sein
damit kommt für mich folgendes Problem
wenn die Nachbarn neben mir laut sind kann ich das dumpf aber hörbar durch die Wände hören
dazu kommt das wenn die Nachbarn von oben stampfen oder Möbel schieben höre ich das auch durch die Wand
ich brauche beim lernen aber einfach Ruhe um gut zu lernen
mich sage mir die Sachen immer laut vor über die active recall Methode
jetzt ist für mich die Frage wie ich damit umgehe denn meine letzte Wohnung war abseits der Mitbewohner echt leise (keine Nachbarn, kein Straßenlärm etc)
ich werde aufjedenfall nochmal umziehen denn richtig wohl fühle ich mich in der Wohnung nicht
aber ich stehe im Studium vor einer sehr anstrengenden Prüfungsphase.
da würde ich jetzt nur im Extremfall umziehen
aufjedenfall habe ich mir ohropax (die aus Wachs gekauft) und die dämmen auch echt gut
allerdings ist es für mich echt anstrengend ständig meine Stimme so gedämpft und von innen zu hören
gibt es noch weitere Dinge die ich ausprobiere kann
könnten noice cancelling Kopfhörer besser dämmen (im schlimmsten Fall halt ohropax und dann noch Kopfhörer drüber ....)
müsste mir die halt erstmal kaufen deswegen wollte ich mal fragen ob ihr noch Ideen habt ......
gerne auch Vorschläge wie ich mit dem Lärm umgehen kann vom Kopf her ....
2 Antworten
Musst Du unbedingt Deine Stimme hören? Ich höre über Kopfhörer relativ laut "meine" Musik, die ich auswendig kenne. Damit sind alle Störgeräusche weg und ich kann mich besser konzentrieren. Da ich die Musik kenne und entsprechend auswähle, stört sie mich nicht bei der Konzentration. Einige stark repetierende Ambientetracks erhöhen sogar meinen Fokus weit über normal.
Schräge Idee: Lass (sauberes) Wasser in Deine Ohren laufen und versiegel sie mit den Ohrpropfen. Dann solltest Du eigentlich nur noch eigene Körpergeräusche hören und das kann man relativ schnell ignorieren lernen.
Nöööööö
Musik hören jeglicher Form hat noch nie was gebracht und lenkt mich ab
Ich will hier keine Werbung machen, aber die Monteure bei der Firma, für die ich arbeite, tragen einen Gehörschutz von Cotral. Es gibt bestimmt auch andere Anbieter. Jedenfalls ist es ein angepasster Gehörschutz, der individuell erstellt wird.
Mir geht es auch eher um die Ruhe
ich hätte lieber alles ruhig
auch wenn das heissen würde das ich meine Stimme nicht mehr höre