Wie kann ich meine Unterschrift digital einfügen um es dann per Email zu senden ohne vorher das digitale ausdrucken zu müssen?

3 Antworten

Meiner Erfahrung nach : Lade dir die App "Adobe Reader PDF" herunter. Dann gehst du auf PDF und wählst dein PDF aus. Dann sollte da unten ein "Unterschrift" Zeichen sein. Da machst du dann deine Unterschrift und fügst es ein. Du kannst es auch verkleinern oder vergrößern bzw. anpassen. Dann speicherst du es und schickst es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dragonball99300
Beitragsersteller

Man braucht die Premium Version dafür lol

Mikrogramm  29.11.2021, 13:07
@Dragonball99300

Benutz einfach irgendein Textbearbeitungs Tool wie es in OpenOffice ist. Wenn das Dokument erstellt ist, einfach als PDF speichern. Adobe Acrobat PRO DC ist kein Textverarbeitungsprogramm im eigentlichen Sinne sondern dazu da um PDF Dokumente zu erstellen und zu verwalten.

Auf Papier eine Unterschrift schreiben > scannen oder fotografieren > mit irgendeiner Bildbearbeitung die Unterschrift freistellen > als jpg oder png speichern > in dem Textprogramm Unterschrift einfügen.

Juristisch muss auf Verträgen und ähnlichem Dokumenten eine eigenhändige Unterschrift geschrieben sein. Gescannte oder gefaxte Unterschriften haben keine Gültigkeit, ist eher eine gestalterisches Element.

In der digitalen Welt kann man „digital signieren”, ist keine grafische Signatur, hat sich bisher nicht richtig durchgesetzt, genau so wenig wie der Email Inhalt nicht verschlüsselt wird versendet wird.