Wie kann ich meine Umgangssprache verbessern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du mit "Umgangssprache verbessern", dass du gehobener reden willst oder tatsächlich mehr Umgangssprache?

Ich empfehle zunächst einmal, mit Deutschen zu reden. Youtubevideos können auch helfen, allerdings ist es da oft nicht so leicht, zu verstehen, da man nicht das Gesprochene mitlesen kann.

Wenn du Instagram hast, kannst du ein paar großen Deutschseiten folgen, die ganz gut erklären und unterrichten. Ich empfehle v.a. @LerneDeutsch, @deutschlernenmitjolca und den Account von Denise Cassim.

Ich selbst habe auch einen Acc auf Instagram, mit dem ich dir und anderen helfen will, Deutsch zu lernen:

@ContinuousGerman

Ich bzw @ContinuousGerman bin auch dabei, Hörbücher zu produzieren, bei denen du im Video den Text mitlesen kannst.

Außerdem sind Youtube-Videos, eine Facebook- und eine Whatsappgruppe zum Deutschlernen in Planung, sobald 10000 Follower erreicht sind.

Wir sind aktuell auch dabei, eine App zu produzieren.

Allerdings kann ich folgende, die bereits auf dem Markt sind, empfehlen:

Duolingo, Memrise

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG

Kath

PS: Ansonsten hilft es, ganz ganz viel mit Muttersprachlern zu reden. Wenn du wirklich effektiv lernen willst, kannst du dir auch ein Heft zulegen, in das du alle Wörter und Redewendungen hineinschreibst, die dir besondrs gefallen oder nützlich erscheinen. Das habe ich bei Französisch auch so gemacht!

*Werbung, da Eigenwerbung und Fremdwerbung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lividsu
Beitragsersteller

Vielen dank!

Ich möchte rede besser mit Deutsche, weil es schwer für mich ist. Aber ich bin nicht in Deutschland, hast du Vorschlagen , mit deutsche Freunde kennen zu lernen?

KathaHohenfels  09.08.2019, 22:02
@lividsu

Ja, dafür gibt es auch eine gute App, sie nennt sich Tandem.

Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und bis heute einen Freund von dort, der seit einem halben Jahr mehr oder weniger mein Businesspartner ist.

Auf jeden Fall empfehlenswert!

LG

dreckigerdan  09.08.2019, 08:35

Mittlerweile gibt es doch bei Youtube die automatische Untertitelfunktion🤷🏻 Und die wird auch nach und nach mehr ausgereift... Verstehe also nicht, dass du sagst, es gäbe sowas nicht. Außerdem haben bereits viele Videos von vornherein Untertitel. So ein neues Konzept ist das jetzt nicht

KathaHohenfels  09.08.2019, 22:01
@dreckigerdan

Die automatische Untertitelfunktion ist mMn noch lange nicht gut genug ausgereift und nichts im Vergleich zu Videos mit eingefügten Untertiteln.

Als neues Konzept habe ich es nicht dargestellt.

LG

dreckigerdan  10.08.2019, 12:11
@KathaHohenfels

Ich habe festgestellt, dass sich die Untertitelfunktion danach richtet, wie gut die Aussprache der Stimmen im Video ist. Wenn man schnell und undeutlich spricht, dann ist die Funktion nicht gut, ja. Aber sobald jemand gutes Deutsch spricht, ist auch diese Funktion sehr gut.

KathaHohenfels  14.08.2019, 09:00
@dreckigerdan

Das stimmt, aber ich finde, dass selbst bei jemandem, der sehr deutlich redet, noch sehr viele Fehler dabei sind.

Meiner Meinung nach sind selbst eingefügte Untertitel qualitativ immer noch besser.

Aber wenn es kein gutes Videomaterial mit diesen gibt, dann würde ich auch die besseren Videos mit schlechten Untertiteln bevorzugen.

LG

Kath

Alle sog. "Umgangssprachen" sind keine Sprachen, weil ihr nicht standardisiertes Vokabular bei weitem nicht ausreicht, alles auszudrücken; die fehlenden Teile werden der nationalen deutschländischen Sprache, dem Standarddeutsch, entnommen.

Sie sollten sich darauf beschränken, das Standarddeutsch ohne umgangssprachliches Vokabular zu lernen und es mündlich und schriftlich konsequent anzuwenden. Am besten sehen sie die Begriffe im Variantenwörterbuch nach:

https://books.google.ch/books?hl=de&id=UeAQ953ZaTAC&q=Zmorge#v=snippet&q=Zmorge&f=false

Versuchen Sie dann, das Zertifikat C2 zu machen.

Beispiel:

"Deutsch ist meine zweite Fremdsprache, aber ich finde es schwer zu verbessern meine Umgangssprache. Kann ich deutsch lernen bei YouTube? Oder andere gut Webseite?"

Deutsch ist meine zweite Fremdsprache, und es ist für mich schwierig, es selbst zu verbessern. Kann ich bei YouTube Deutsch lernen, oder gibt es dafür eine andere gute Webseite?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, auch durch deutsche Yotube Videos kann man die Sprache verbessern.