Wie kann ich meine Tochter wieder zum Lernen motivieren?
Guten Abend!
Meine Tochter Elisa (13) ist sehr gut in der Schule. Sie hat in Latein bereits 2x eine 2 nach Hause gebracht, deshalb ist sie in letzter Zeit sehr niedergeschlagen und denkt, Schule bringe nichts mehr. Zuvor hat sie Schule geliebt. 😓
Ich habe bereits mit ihrem Lehrer gesprochen, doch der konnte mir im Bezug auf ihre Noten auch nicht weiter helfen. Er meinte auch, dass sie in seinem Unterricht stiller geworden ist, hat sie vielleicht ein Trauma von ihm? Er kam mir nicht besonders mitfühlend vor.
Ich möchte sie wieder motivieren zu lernen, sodass ihre restlichen schulischen Leistungen nicht leiden und sie nicht noch trauriger wird. Gibt es da Möglichkeiten?
VG
Tobi
2 Antworten
Abgesehen von der Tatsache das eine 2 voll die gute Note ist, ist deine Tochter in einem alte ein dem die Pubertät beginnt und man anfängt sich für andere Dinge zu interessieren. Als ich in der 8. Klasse war, hatte ich einen wirklich starken leistungsnachlass, hat sich dann aber wieder geregelt und meine Klassenlehrerin hat auch gesagt es wäre in so nem alter ganz normal. Zudem sind 2x eine 2 nichts bewegendes sondern komplett normale Noten
Ist warscheinlich einfach nur Pubertät. Das kann mal vorkommen. Einfach weiter beobachten. Ich persönlich denke nicht dass da mehr hinter ist. Und dagegen kann man leider auch nicht viel machen.
Ein Trauma ist es nicht(zumindest dem in der Erzählung nach zu Urteilen). Könnte allerhöchstens enttäuschung sein, oder ne Verstimmung.