Wie kann ich meine Schule auf Asbest testen lassen?

8 Antworten

Du kannst ein bisschen Staub in dem Raum sammeln, eintüten und an ein Testlabor schicken. Die Schule wird da erst einmal nichts machen.

Zudem muss gesagt werden, Asbest an sich in Wandverkleidungen etc. ist erst einmal nicht schlimm, solange die Fasern nicht freigelegt werden durch Bruch und Bewegung der Bauteile. Und Asbestfasern verursachen eigentlich auch keine Kopfschmerzen. Die kleinen Fasern sind eher krebsfördernd beim Einatmen.

Kann also ne ganz andere Ursache haben, Dein Kopfschmerz, evtl. Ausdünstungen von Bodenklebern oder so etwas.

Amyamy442
Beitragsersteller

Kopfschmerzen hä wo habe ich das denn geschrieben ich habe Atemnot in der Klasse und es sind auch paar Löcher in der wand

Hast Du den Verdacht auf Asbest, so sage es dem Schulleiter und gehe zur Behörde, ob Dein Verdacht gerechtfertigt ist, sie wissen es meist schon oder lassen Proben nehmen.

Keine Luft mehr bekommen = Asbest???? Du hast irgendeine Ahnung was du da schreibst?

Klar können sich da alle möglichen Stoffe in der Luft unterwegs sein. Du könntest ein Labor beauftragen die Raumluft und eventuell vorhandene Stäube zu testen.

Du kannst dich auch mal erkundigen ob andere Schüler/innen in diesem Gebäude auch Probleme haben. Dann würde ich mich an die Schulleitung wenden und wenn die dem nicht nachgehen ans Schulamt.

Joa ich denke das du dich damit mal an die Schulleitung wenden solltest... Und joa deine Mutter solltest du vielleicht ansprechen wenn sie richtig wach ist, joa weil sonst bringt das ja nicht viel...

Joa aber ich denke, da sie ja eine gewisse Verantwortung für euch haben, dass sie sich da schon drum gekümmert hätten wenn das Asbest wäre, joa...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

man nimmt staub von hohen möbeln und sendet den in ein testlabor.