Wie kann ich meine .pfile Datein öffnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://datei.wiki/extension/pfile

Scheint, als hättest du die Dateien damals auf dem Windows-System mit "Microsoft Rights Management (RMS)" bzw. "Azure Information Protection" verschlüsselt und vor der Übertragung auf MacOS nicht entschlüsselt.

Ob man das RMS/Azure unter MacOS zum Laufen bringen kann, weiß ich so auswendig nicht. Andernfalls bleibt dir nur, die Dateien zurück aufs Windows-System zu bringen (sofern sie dort nicht noch in Kopie liegen) und dort erst mal zu entschlüsseln, bevor du sie zum Mac portierst.

Theoretisch wäre es natürlich auch möglich, daß es ein Verschlüsselungstrojaner war... die hängen auch gerne zusätzliche Endungen an bestehende Dateien, nachdem sie diese verschlüsselt haben.
Ob einer davon allerdings die RMS-typische Dateiendung verwendet weiß ich auch nicht auswendig.