Was versteht ihr unter Arroganz?

7 Antworten

Für mich geht das in den meisten Fällen mit Narzissmus einher. Wissen oder Können wird bewusst nicht weitergegeben, damit die anderen nicht die "Leistung" erbringen können, wie diese Person. Oder eben sich ein bewusstes Erheben über andere, sich für etwas "Besseres" halten, ggf. auch mit dem Drang andere damit zu verletzen. Andere abzuwerten, kleinzuhalten, niederzudrücken etc.

Allerdings verwechselt man ein gesundes Selbstbewusstsein und gesunde Selbstliebe oft und gern mit Arroganz, dabei weiß derjenige nur bewusst, was er ist und was er kann. Gerade bei Leuten, die selbst verunsichert sind, die auf einem Gebiet eben nicht soviel wissen oder können...die greifen gern zur "Arroganz-Keule", damit sie den anderen abwerten können, um selbst besser dazustehen und ihre Unzulänglichkeiten zu verstecken.

Oft verwechseln wir Arroganz mit Selbstwert.

Gesunder Egoismus ist richtig und wichtig. Warum?

Weil das impliziert das man sich um sich selbst kümmert und keine Hilfe aus dem Außeb erwartet. Ich bin der absolute Mittelpunkt in meinem Leben und wenn die Menschen in meinem Umfeld nicht so über sich selbst denken, dann empfinden sie das als Arroganz.

Überheblichkeit, also wenn man sich über andere stellt im Kopf, und das sein Umfeld, also die betroffenen personen, auch spüren lässt.

Wichtig ist nur, dass Du nicht arrogant bist und über Deine Freunde urteilst!