Wie kann ich meine Mutter dazu überreden mir gelnägel machen zu lassen?

7 Antworten

Deine Mum hat recht - in deinem Alter sind Gelnägel

  1. ein Luxus, den deine Eltern erarbeiten und nicht du und daher für dich überflüssig
  2. wirklich schädlich: du bist noch im Wachstum und so eine Modellage kann zu dauerhaften, irreparablen Schäden an deinen Naturnägeln führen. In deinem Alter bist du in der Pubertät, das bedeutet Hormonchaos und DAS führt ggf. zu enormen Haftungsproblemen... sich ablösende Gelschichten zerstören IMMER deine Naturnägel - warte bis du ausgewachsen und mit der Pubertät durch bist - deine Nägel werden es dir später danken :-)
  3. ist eine Gelmodellage nichts für "ich mach das jetzt mal für einmal" - die gehen nämlich nicht so einfach wieder ab. Für eine Gelmodellage entscheidet man sich, wenn man die monatelang oder jahrelang tragen will/darf. Frag doch deine Mum für das Fest, ob sie dir eine schöne Maniküre und UV-Lack erlaubt, DAS ist nicht schädlich und geht auch problemlos wieder ab.
  4. wirst du in dem Alter kaum ein gutes seriöses Studio finden, das dir eine Moellage arbeitet, weil gute Designer um die Risiken wissen. Die paar € Verdienst, sind den Ärger mit deinen Eltern nicht wert, wenn wirklich Dauerschäden auftreten.

Entgegen anderer "Meinungen" hier sind Gelmodellagen nicht generell schädlich:

  • man "rauht" Naturnägel NIE an und feilt/ schleift auch nicht darauf rum! - man mattiert sie nur vorsichtig, was die Nageloberfläche kaum angreift
  • unter Gel werden die Nägel auch nicht dünner... weicher ja, weil das darin enthaltene Keratin Luftsauerstoff benötigt, um seine natürliche Festigkeit zu erreichen und den bekommt es unter einer Modellage nicht (unter Lacken übrigens auch nicht in ausreichender Menge). Entfernt man eine Modellage, härten die Naturnägel innerhalb weniger Tage aus.
  • will/kann man nicht länger modellierte Nägel tragen, entfernt man Gel NIE komplett, es bleibt IMMER und grundsätzlich eine dünne Schicht auf dem Nagel, um diesen vor Beschädigungen durchs Abfeilen zu schützen. Diese dünne Schutzschicht wächst mit dem nachwachenden Nagel raus. Klar sieht das nicht sooo toll aus und in dieser Zeit sollte man die Nägel auch kurz tragen, aber schädlich ist DAS keinesfalls... nur nicht so hübsch.

Für alle, die gern nur mal für besondere Anlässe Modellagen tragen möchten und nicht dauerhaft, empfehle ich Acrylmodellagen, denn die lassen sich wie (UV-)Lacke komplett und rückstandsfrei entfernen. Achtet aber bitte unbedingt auf sauberes Arbeiten: Desinfektion der Hände (Eure und die der Designer), saubere Arbeitsplätze, frische Werkzeuge, neue Feilen und Buffer, den gebrauchtes nicht desinfiziertes Arbeitsmaterial kann zu Infektionen führen.

Deine Mutter hat vollkommen Recht.

Diese Gelnägel machen den natürlichen Nagel kaputt, da dieser abgeschliffen wird

Ich würde es dir auch nicht erlauben, zumal du noch zu jung bist.

Pflege deine Nägel u feile sie schön zurecht u frag, ob du lackieren darfst.

Je nachdem wo du hingehst, 40-80 Euro bezahlen für Nägel die nach 2 Wochen wieder rauswachsen oder aufgefüllt werden müssen das würde ich auch nicht erlauben. Das sind pure Geldverschwendung. Das leiste ich mir als Vollverdienerin nicht bzw. nur zu besonderen Anlässen. Der Wunsch ansich ist verständlich aber du musst mit 14 nicht daher kommen wie mit 18/19. Wie andere schon schrieben: Pflege deine Naturnägel und lackiere sie mit einem durchsichtigen Lack.

generell halte ich auch nicht viel davon.

andererseits ist es völlig normal, je älter man wird, dinge ausprobieren zu wollen, eigene Erfahrungen zu machen, daraus zu lernen ,fehler zu machen und sich im großen und ganzen selbst zu finden/erfinden.

verbote sollten in erster linie keine strafe sein, sondern ein schutz.

bei dem haarstyl, klamottenstyl oder der wunsch nach lackieren,gel und färben sollte man sich als elternteil ab einem bestimmten alter ein bisschen zurück nehmen. 14 jahre finde ich dafür absolut hinnehmbar, du hast ein recht auf deinen körper und deiner identitätsfindung und verantwortung zu lernen und zu übernehmen.

ja , gelnägel oder auch haare färben ist schädlich, das sind Medikamente die man bei einer grippe etc. bekommt und viele lebensmittel,auch die luft die wir atmen,aber auch und diese belasten uns täglich, also man muss auch mal die kirche im dorf lassen.

Mit 14 brauchst du ganz sicher keine künstlichen Fingernägel!

Wenn du willst, dass deine Hände schick aussehen, pfleg halt deine eigenen Nägel, lass sie bisschen wachsen, lerne wie man eine schöne Form feilt, und mal sie ab und zu selber an. Wenn du bisschen Übung darin hast, sieht das sogar viel besser aus als diese ätzenden Plastikkrallen.

Auch wenn deine Freundinnen was anderes erzählen, Gelnägel SIND schädlich für deine echten Fingernägel. Sie müssen aufgerauht werden, sie sind wochenlang von der Luft abgeschottet, dadurch werden die Naturnägel ganz dünn und weich und sehen richtig besch...eiden aus wenn die Gelnägel wieder runter sind. Ausserdem: Wenn die Nageltante unsauber arbeitet, fängst du dir nen Nagelpilz ein oder kannst verletzt werden. Auch das macht deine Naturnägel über lange Zeit hässlich und ungesund.

Lass es. Deine Mama hat recht.