wie kann ich meine mama überzeugen, dass es wichtig ist, sich gesund zu ernähren

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es prima, wie verantwortungsbewusst Du mit diesem Thema umgehst! Dafür ein DH!

Es ist echt schade, dass Deine Mama nicht auf Dich hören will, aber vllt. liefert Dir die folgende Internetseite ein paar nützliche Argumente. Ich finde sie jedenfalls ganz prima.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-ernaehrung.html

Stöber da einfach mal ein bisschen drauf rum!

Ich wünsch Dir viel Erfolg als Mama's persönliche Ernährungsberaterin! LG

ladytinamaus  07.04.2011, 22:08

PS: Dankeschön fürs Schleifchen!

Leider reagieren solche Menschen erst , wenn es zu Spät ist. Zeig ihr die Folgen die dabei

enstehen können , wenn man sich ungesund ernährt. Bring sie zu Leuten die Erfahrung mit

sowetwas hatten. Geh mir ihr ins Fitnesstudio und rede dort mit einem Trainer , das bringt

hat meine Freundin mit mir auch mal gemacht glaub mir ;)

Pullamann  07.04.2011, 21:12

Ja klar, was fürn Müll du laberst?

Koch doch du öfter mal, oder schenk ihr einen Kochkurs bei vhs o.ä.

An der Butter ist aber noch keiner gestorben. Die allein macht noch keine schlechte Ernährung aus, und Butter ist immer noch gesünder als MArgarine...

Lisa22RF
Beitragsersteller

das mit der butter war doch nur ein beispiel und margerine esse ich sowieso nicht, aber dass mit dem kochen ist echt eine gute idee)

Du bist doch bei Deiner Mama großgeworden, und Ihre Kocherei hat Dir doch auch nicht geschadet. Deine Mutter ist alt genug, die mußt Du nicht mehr belehren. Du möchtest es bestimmt auch nicht , wenn jemand an Deinen Kochkünsten rummeckert.

Entweder man ist mit oder man muß es sein lassen

Wenn Du Deine Mama 2 Jahre lang belehrst wie sie richtig kochen soll und sie nichts ändert, dann solltest Du aufhören sie zu belehren. Frag sie mal warum sie das Essen so macht wie sie es macht, höre ihr aufmerksam zu, interessiere dich für sie. Vielleicht verstehst Du dann, was ihre Gedanken zum Thema Essen sind. Vielleicht kannst Du ihr dann Zusammenhänge zum Thema Essen erklären, die so so noch nicht gesehen hat.

Und dann belehre sie nicht mehr, sag ihr, dass Du sie so lange wie möglich haben möchtest weil Du sie liebst (was hoffentlich wirklich so ist) und dass das der Grund ist warum Dir soviel daran liegt ein gesundes Essen zu haben.

Und wenn sie es weiterhin so macht, dass sie dann für dich nicht mehr mitkochen braucht, sondern dass du Dein Essen dann selber machen möchtest. Wäre eine Lösung für Euch beide.

Lisa22RF
Beitragsersteller

selbsverständlich hab ich meine mama lieb , wir verstehen uns auch super und machen viel zusammen, nur dass mit ddem essen klappt nicht richtig)

WVGulliver  07.04.2011, 23:58
@Lisa22RF

Sehr schön, das mit dem lieben.  -  Wenn es nicht klappt, dann liegt das an Euch beiden, nicht an Dir alleine, nicht an Deiner Mama alleine. Versetze Dich mal in Deine Mama und überlege, warum sie sich so verhält. Warum ihr Verhalten aus Ihrer Sicht richtig und gut ist. Und was Deine Mama an Dir nicht verstehen könnte.