BAuch dauerhaft einziehen für richtige Körperhaltung?

3 Antworten

Für eine gute, gerade, ausgeglichene körperhaltung müssen alle Muskeln gleichermaßen trainiert/stark sein. Bei hängenden Schultern ist beispielsweise eine schwache hintere schultermuskulatur schuld und die Tatsache, dass man die meiste Zeit eben so in dieser Position verharrt (nach vorne hängend). Heißt also die schwächeren Muskeln, die zur richtigen körperhaltung beitragen (meistens sind die der körperrückseite schwächer) gezielt trainieren.

Ohnehin ist ein ausgeglichenes Training wichtig - wie schon erwähnt wird meist die hintere Kette (rücken, beuger) vernachlässigt oder ist mangels gescheiter trainingsmöglichkeit nicht annähernd so stark wie die Vorderseite. Brust- und schultertraining ist leichter umsetzbar ohne equipment und natürlich vorallem bei Männern im fokus. Für den rücken reichen paar kurzhantel-übungen nicht. Es muss schon sowas komplexes wie liegestütze sein und das wären zb klimmzüge oder Australian Pullups. Rudern im Obergriff ist auch sehr gut für die hinteren Schultern.

Dann noch im alltag ständig die Haltung korrigieren. Also beim sitzen, stehen... viel Übung also. Sollte das nichts helfen, kann man mit dem Orthopäden nach anderen Ursachen suchen (Fehlstellungen).

Die richtige Körperhaltung zu finden ist gar nicht so einfach, zumal man Veränderungen, die man durch Muskelanspannen erreicht meist mit Fehlstellungen in anderen Bereichen kompensiert. Wenn du da wirklich was tun willst, dann suche dir einen guten (!) Physiotherapeuten, der den ganzen Körper im Blick hat und der dir sagt, an welchen Bereichen du am besten kleinere Korrekturen vornimmst.

Sieht eigentlich okey aus ,aber wenn du willst gibt es auf YouTube tausende Tipps darüber:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung