Wie kann ich meine Intelligenz (IQ) steigern?

11 Antworten

Es gibt eine Vereinigung für Hochintelligente, Namens Mensa.

Dort gibt es Intelligenztests, bei denen man nicht nur seine Intelligenz testen kann, sondern diese auch durch derlei Übungen steigern kann.

www.mensa.de

Es gibt Bücher für die Intelligenzsteigerung (Kombinationsrätsel, Logik-Spiele etc.). Durch solche Aufgaben wird das assoziative Denken gefördert und neue Gehirnverknüpfungen geschaffen.

Auf der anderen Seite sollte man durch Zeitungslesen (anspruchsvolle Zeitung, keine Boulevar-Presse) und sehr gute Gespräche sein Allgemeinwissen erweitern.

IQ ist angeboren man kann den Intelligenzquotienten nicht erweitern. Der wird nämlich

  1. Durch die Gene beeinflusst und

  2. durch die Umwelt in den ersten 4 lebensjahren

Man kann aber räumliches Denken usw. trainieren mit Rätseln z.b. oder tätigkeiten, wo man nicht nur informationen bekommt, sondern auf schlussfolgern muss usw..

mit einem IQ von 130 müsstest du darauf kommen das man durch diverse übungen selbst seine intelligenz steigern kann... z.B. ist memorie nicht schlecht :)

lauki
Beitragsersteller

meinst du das ich mit einem IQ von 130 wirlich diese frage stellen würde?

Neugierig sein und niemals Desinteresse zeigen!