Wie kann ich meine Hauptfiguren besser benennen?

lolo0606  27.06.2020, 16:47

Wann spielt der Krimi?

Brutalistine
Beitragsersteller

heutzutage

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ermittlung ungefährer Geburtsdaten deiner Protagonisten anhand meiner Verwandtschaft und mir bekannter Personen:

  • meine Großtante (?) Adelheid - geb. 1890 oder noch früher
  • Anna, erste Frau eines meiner Großväter - geb. auch schätzungsweise um 1890 herum
  • Hartmut, ein Cousin - geb. 1940
  • Martin, ein Klassenkamerad - geb. irgendwann zwischen1949 und 1951

Natürlich gab es auch früher oder später noch Leute mit diesen Namen, z.B. Martin wurde gelegentlich, wenn auch eher selten, in den 1980er Jahren gewählt. Anna dagegen wurde - wie viele eher altmodische Namen - etwa ab den 1980er Jahren sogar zum Modenamen: Plötzlich nannte man seine Kinder wieder Anna, Sophie oder Ann-Sophie, Paula, Marie, Klara, Philipp, Johann, Georg

spanferkel14  10.01.2023, 06:55

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern!🌲☃️

lass sie so; wenn die Kommissarin, die den Fall dann löst, den Vornamen Deiner Freundin hätte, fände sie ihn sicher besonders gut, also gib nichts auf ihre Meinung, möglicherweise nur der pure Neid

Da musst du schon mehr Infos offen legen. Kommt immerhin darauf an in welcher Zeit, Kulturkreis oder z.B. Land spielt. Da gibt es Haufenweise Namen die dazu passen oder daneben sind.

Bis dahin sehe ich deine Namen im vergleich zu Schrödingers Katze (nur hier sowohl passend als auch schlecht)

Adelheid und Hartmund sind eben doch sehr altmodisch und da du geschrieben hast, dass der Krimi heutzutage spielt, würde ich diese ersetzen. Außer die Charaktere, die so heißen sind bereits sehr alt.

Anna und Martin finde ich in Ordnung. Für Charaktere jeden Alters.

Für andere Namen rate ich dir mal hier zu schauen:

https://www.vorname.com/vornamen.html

Oder allgemein auf Seiten für Babynamen. Da stehen meistens auch Bedeutung und (Landes-)Herkunft.

Viel Erfolg und Spaß beim weiteren Schreiben

Vieles was hier geraten wurde, ist grundsätzlich falsch. Etwa das die Namen unwichtig wären oder so in Ordnung. Bei der Namensgebung in Romanen sollten diese günstigenfalls den Charakter der Figuren wiederspiegeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung