Wie kann ich meine Haare richtig pflegen?

2 Antworten

Olivenöl ist sehr gut gegen trockene Haare. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder du massierst Olivenöl in deine Haare, lässt es eine Stunde im feuchten Haar einwirken und wäscht danach die Haare mit Shampoo.

Oder du machst dir eine Kur mit ein Eigelb, einen Teelöffel Honig und einen Teelöffel Olivenöl. Du vermischst alles zusammen, massierst es ins gewaschene, leicht feuchte Haar, lässt es eine halbe Stunde einwirken und wäscht es dann aus.

Eine andere Möglichkeit ist Quark. Dafür benutzt du fetthaltigen Quark und massierst drei Esslöffel in deine feuchten Haare. Dann lässt du es fünf Minuten einwirken und wäschst es wieder aus.

Du solltest auch auf Hitze verzichten, denn dadurch trocknen die Haare auch aus. Am besten benutzt du also weder Fön, noch ein Glätteisen oder einen Lockenstab.

Beim Shampoo solltest du darauf achten, dass es für trockene Haare geeignet ist und achte darauf, dass keine Silikone enthalten sind. Die legen sich nämlich um die Haare und lassen sie austrocknen.

Wichtig ist auch eine ausgewogene Ernährung. Obst und Gemüse, aber auch Nüsse und Vollkornprodukte sind wichtig.

Bezüglich deiner feinen Haare kannst du ein Volumen-Mousse verwenden. Nachdem du deine Haare gewaschen hast kannst du es in die Haare einkneten. Wenn du dich dafür entscheidest, dann achte aber auf ein hochwertiges Produkt.

Ich bevorzuge es meine Produkte selber zu machen. Du kannst zum Beispiel Rosmarinöl an der Kopfhaut einmassieren, es ein paar Minuten einwirken lassen und es dann ausspülen. Auch das machst du nachdem du deine Haare gewaschen hast.

Du kannst dir aber auch ein Shampoo aus Bier und Eiern machen. Dafür nimmst du das Eigelb und verrührst es ordentlich. Dann mischt du das Bier rein und rührst weiter. Dann feuchtest du die Haare mit lauwarmen Wasser an und verteilst die Bier/Ei Kombination in die Haare und massierst es gut ein. Nach gut 10 Minuten spülst du es mit klaren Wasser aus.

Auch für dickere und kräftigere Haare ist eine vitamin- und proteinreiche Ernährung wichtig. Es ist allgemein gut für die Haare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast knielange Haare

Wenn deine Haare durch die curly girl Methode lockig geworden sind, dann hast du auch Naturwellen oder Naturlocken. Auch die Tatsache, dass sie nach dem Kämmen fisselig sind, ist ein Hinweis darauf. Locken wollen nicht gekämmt werden.

Probier die cg Methode einfach nochmal aus ohne irgendwelche Zusatzprodukte.