Wie kann ich meine Festplatte formatieren (ohne Installations-CD)?

3 Antworten

Hallo,

mit jedem "LIVE-System" kannst Du alles löschen, auch windows.

Falls Du die Festplatte einfach hur formatieren willst, reicht das für einigermaßen findig Nachnutzer nicht aus!!!
Man kann dann die meisten Daten einfach wieder herstellen.
Nutze dazu sogenannte Schredder-Programme, die die Festplatte mehrfach überschreiben, dauert zwar, ist aber sicher.

Eine einfachere Lösung gibt es, wenn der Laptop mit der Recovery-Funktion auf den Werkszustand zurückgesetzt wird. Da wird ein Abbild des Auslieferungszustandes auf die Festplatte geschrieben und das überdeckt alles.
Wie das geht bei Dir, steht in der Bedienanleitung (findet man auch im Internet) oder eine Suche mit Recovery des Laptop "Name/Typ und Hersteller".

Grüße aus Leipzig

Hole dir eine beliebige Linux Live DVD, davon booten und mit GParted die Formatierung durchführen.

Viel Erfolg.