Wie kann ich meine Emotionen besser kontrollieren und weniger emotional sein?

3 Antworten

Vielleicht versuchen innerlich zu zählen, dann musst Du dich konzentrieren und auf etwas anderes fokussieren. Hilft mir immer, wenn die Tränen hoch kommen und Ich nicht vor anderen weinen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vivien743
Beitragsersteller

Ja, man will ja nicht vor den anderen weinen. Dieses Gefühl kenne ich auch.

Öhm wie erkläre ich das jetzt bloß. Also ich bin ja der Typ, der höchstens mal aus Müdigkeit Tränen bekommt und ich würde sagen man muss halt üben sich von den ganzen Sachen nicht so mitreißen zu lassen. Streit ist eine Sache, die ich immer relativ schnell wieder beende und Diskussionen sind eher interessant, als zum Weinen. Und selbst wenn irgendwas passiert, was zum weinen ist, was bringt es denn zu weinen. Ich kann jetzt irgendwie ganz schlecht erklären, wie man so wird, aber früher war ich auch so emotional. Und dann jetzt aber plötzlich irgendwie nicht mehr. Also muss ich es ja irgendwie erlernt haben oder so, aber ich weiß nicht mehr wie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vivien743
Beitragsersteller

Und wie beendest du Streits? Hast du da irgendeine Strategie, die gut funktionieren könnte? Wie du das schreibst, so würde ich auch gerne reagieren. Mir wären viele Sachen einfach nicht mehr so wichtig, wie z.B. andere Leute über einen denken. Halt diese emotionale Abhängigkeit als wäre es wichtig, was andere Leute sagen.

Sft46  30.08.2024, 08:53
@Vivien743

Wie beende ich Streits? OK das häufigste was ich sage ist wohl einfach: „Ist das jetzt eigentlich gerade relevant?“ Die meisten Streits sind nämlich komplett unnötig.

Du kannst versuchen mit einem Psychologen dran zu arbeiten, aber mehr Optionen seh ich da nicht.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vivien743
Beitragsersteller

Das bin ich schon, aber das ist ein guter Tipp. :)

juli189379  30.08.2024, 08:45
@Vivien743

Ich als Mann hab dasselbe Probleme. Sobald jemand anfängt in einer Diskussion mich fertig zu machen und respektlos zu werden fang ich auch an zu weinen....

Ich kann nichts dagegen tun es passiert einfach............