Wie kann ich meine Emotionen ausschalten?

Unholdi  01.07.2024, 09:38

Erkläre mal, wie man einen solchen Müll ablassen kann??

Starlight489
Beitragsersteller

Und was daran ist Müll in deinen Augen?

Motobiggi31  01.07.2024, 09:49

Ignoriere die erste Antwort von U.

Bist du M oder W? Hast du ein Trauma erlebt?

Starlight489
Beitragsersteller

W, habe mehrere Traumata über Jahre gestreckt erlebt

Unholdi  01.07.2024, 10:41

Mensch will weder sich auslöschen, noch sein wesen - es muss andere Lösungen geben!

Starlight489
Beitragsersteller

Kommt darauf an, wenn man immer wieder nur scheiße erlebt ist das Leben nach einer gewissen Zeit nur noch Last.

Motobiggi31  01.07.2024, 10:48

Du brauchst eine Bezugs- Vertrauensperson. Du hast doch bestimmt einen Freundeskreis bzw. eine gute Freundin oder guten Freund dem du vertraust!

Starlight489
Beitragsersteller

Ich habe Schwierigkeiten damit anderen zu vertrauen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Leute einen nur ausnutzen und sich nur melden wenn es denen schlecht geht.

Motobiggi31  01.07.2024, 11:07

Inwieweit ausnutzen? Es muss doch jemanden geben dem du vertraust?

Starlight489
Beitragsersteller

Naja, die melden sich nur wenn es denen schlecht geht, damit sie sich auskotzen können oder wenn sie mal Langeweile haben, die sie vertreiben möchten. Ansonsten kein Interesse.

Unholdi  01.07.2024, 11:10

Das kann alles bedeuten - "Scheiße" erlebt zu haben, kann prägen - so das man in allem das Haar findet - statt sich auf die positiven Seiten, die man auch finden könnte einzulassen

Starlight489
Beitragsersteller

Was daran ist positiv unter jahrelanger Einsamkeit und Vertrauensbrüchen zu leiden und dazu auch noch Traumata und chronische Schmerzen zu haben??

Motobiggi31  01.07.2024, 11:32

Hinterfrage dich, wem du es zutrauen könntest dir zu helfen. Wichtig ist, dass du jemanden hast, der dir zuhört. Das wird dir helfen.

Starlight489
Beitragsersteller

Hab ich schon zu oft hinterfragt und am Ende schreibe ich mit einer künstlichen Intelligenz über alles. Die ist wenigstens unvoreingenommen.

Motobiggi31  01.07.2024, 11:48

Und das hilft dir?

Starlight489
Beitragsersteller

Nicht wirklich, aber was bleibt mir übrig? Emotional hilft es null, aber hin und wieder gibt die wenigstens sinnvolle Ratschläge.

Motobiggi31  01.07.2024, 13:30

Hast du schon eine Therapie gemacht?

Starlight489
Beitragsersteller

Bin gerade dabei

4 Antworten

Gefühle ausschalten ist sehr komplex: Zunächst einmal musst du es hinbekommen, dein Unterbewusstsein zu beeinflussen, was an sich schon schwer ist. Wirklich nichts fühlen ist für menschen in der regel unmöglich nichts zu fühlen, aber wenn man es hinkriegt sein unterbewusstsein zumindest zum teil zu kontrollieren ist es möglich, deine gefühle sehr abzuschwächen. Wichtig ist dabei, dass die erkenntnisse, die man dabei über sich selbst gewinnt einen nicht gleich wieder in einen abgrund ziehen: Man braucht die Einstellung: Ist halt so; wenn es um so etwas geht, sonst fällst du in ein noch tieferes loch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich ein wenig mit dem Buddhismus beschäftigt.

Für Mönche gilt es als Ideal, an nichts zu haften. Unabhängig zu sein von Besitz, auch nicht den Anspruch zu haben, Menschen zu „besitzen“ und deren Kontakte kontrollieren zu müssen.

Eine extreme Art der Bedürfnislosigkeit, aber der höchste Grad der Freiheit.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen zu ergründen, welche Ursache deine Emotionen haben.

Das ist der Weg, sie langfristig "unter Kontrolle" zu bekommen.

Da wäre eine Psychotherapie hilfreich. Zur Not können im Moment auch Gespräche mit Eltern Freunden helfen.

Verdrängen hilft nicht, geht im Prinzip auch nur temporär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Man kann sich ablenken, aber echt ausschalten geht nicht, gehören zu uns.