Wie werde ich härter?

Es ist schon wieder passiert, ich habe heute mind. 3 mal geweint. Mind. 2 mal durch Konfrontationen mit Mitmenschen und dann noch mehr durch Ängste von mir. Kann mir jemand eine Methode zur Abhärtung erklären?

4 Antworten

Sensibel zu sein, ist eine charakterliche Eigenschaft, die man nicht ohne weiteres ändern kann. Du bist schließlich kein Roboter. Lass dich also nicht in dem Sinne "umpolen". Du bist halt du. Und du solltest dich so akzeptieren wie du bist. Vor allem sollten andere dich so akzeptieren.

Der Rest folgt durch weitere dich prägende Erfahrungen.

DerMinecraftOG
Beitragsersteller

Wie kann ich prägende Erfahrungen erleben?

Benito0330  28.06.2024, 20:40
@DerMinecraftOG

Die kommen zwangsläufig. Es sind ganz normale Ereignisse, die fast jeder im Leben durchmacht und die dich formen werden.

Ach kann ich gut nachvollziehen nur das man sowas abschalten kann in familiären Bereich ist schwierig. In schule hast dir die Fassade keine Emotionen zu zeigen ja schon irgendwie angewöhnt. Kenne das Gefühl was meinst aber wenn die Fassade in Familie auch eine Fassade hast das alles normal ist. Dann wirst auf Dauer mentale Probleme bekommen. War zumindest bei mir so als Teenie

DerMinecraftOG
Beitragsersteller

das mir den mentalen Problemen ist mir egal. Ich habe ja sowieso schon welche. Aber trotzdem will ich vor anderen Leuten nicht weinen. Irgendwie muss man dass doch erlernen können.

Bleibe Du selbst. Du würdest Dich seelisch vergewaltigen, wenn Du Dich zur Härte zwingst und wärst nicht mehr authentisch.

Wenn das nur bei deinem Vater ist wie ich es ihn der Frage verstehe.Dann liegt es daran das du dich deinen Vater unterwirfst.(Damit meine ich in der familienhirachie)ich kann es gut verstehen weil wenn dein Vater eine große Rolle für dich spielt und er dann sauer auf dich ist wird man gleich sehr emotional weil du ihn was beweißen möchtest und du ihn nicht entschäuschen willst und das du willst das ihr euch immer versteht.(Aber jeder streitet sich irgendwann Mal das ist ganz normal weil wir nur Menschen sind und das ist auch gut so)Aber wenn das bei jedem hast.Dann liegt das daran das du ein sehr sensibler Mensch bist der keinem was böse will und auch von keinem gehasst werden will und sich mit allen verstehen will.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Mathias

DerMinecraftOG
Beitragsersteller

Es tut mir Leid, aber ich finde deine Antwort eher nicht hilfreich. Ich möchte nicht wissen weshalb ich bei jedem der lauter wird weine, sondern eine Lösung des Problems sodass ich nicht mehr weine.

AltMathias1900  26.06.2024, 15:25
@DerMinecraftOG

Aso.Tut mir leid.Ich habe gedacht das es vielleicht hilft dir das du weißt warum du weinst.Das du dann das Problem durch die Erkenntnis dann selber lösen kannst.Aber wenn ich dir besser helfen soll dann schreib mir einfach eine fa.