Wie kann ich meine Eltern überzeugen meinen Moped Führerschein zu machen?

3 Antworten

Guten Tag.

Die Begründung Deiner Eltern klingt sehr kurios. Sie machen sich Sorgen, weil Du einen Mofafüherschein machen willst, setzen aber auf den zukünftigen Autoführerschein.

Natürlich sehen Menschen, die im Krankenhaus arbeiten, auch viele Verletzungen, die durch Mofas entstehen. Von daher ist das Bild etwas verzerrt.

Die Begründungen, die Du anführst, sind übrigens sehr gut.

Ohne Deine Eltern beurteilen zu können macht es auf mich den Eindruck, als ob Du "Helikopter Eltern" hast.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Suche nach Lösungen - nicht nach Schuldigen

Der Standpunkt deiner Eltern ist durchaus nachvollziehbar. Jedenfalls solange es um das Kosten-Nutzen-Verhältnis geht.

Mit dem Füherschein ist es ja nicht getan. Du brauchst also auch ein Moped. Neben den Anschaffungskosten von 3.000,- bis 5.000,- EUR, muss auch der Unterhalt finanziert werden. Eine hochwertige Schutzkleidung gibt's ebenfalls nicht umsonst.

Dein Problem: Die Entfernung zur Stadt (15 km).

Muss es denn unbedingt ein Moped sein?

Warum kaufst du dir nicht einfach ein E-Bike. Damit reißt du 15 km wirklich problemlos ab.

Wenn's lieber etwas knattern soll, besorgst du dir eine Mofa-Bescheinigung und fährst Mofa.

Vielleicht ist das ein Option, mit der deine Eltern besser leben können?

Kompromisse scheinen nicht dein Ding zu sein.

Das schränkt mich sehr ein und ein Moped würde mir einiges erleichtern.

Du siehst den Nutzen - aber nicht die Finanzierung.

Aber ich finde das der Auto Führerschein momentan eh nichts bringt

Er bringt dir nichts, weil nicht sofort verfügbar.

Wenn könnte ich eh nur mit Begleiter fahren und meine Eltern müssten trotzdem mit im Auto sitzen. (Dann können sie mich auch gleich alleine fahren…)

Warum reagierst du so patzig? Es zwingt dich noch niemand das begleitete Fahren nach B17 zu machen. Du kannst auch warten bis du 18 bist. Wenn dir deine Eltern diese Möglichkeiten bieten, ist das ein Entgegenkommen ihrerseits und rechtfertigt dieses Verhalten nicht.

Die billigste Lösung, wenn du AM willst und absehbar B(E)(F17) machen wirst, ist natürlich nur letzteres zu machen, weil ersteres drin ist und man auch sofort alleine oder mit Mitfahrer fahren kann, weil die Einschränkung nur für B(E) gilt.

BTW: Wieso kein Fahrrad mit E-Tretunterstützung bis 25km/h, was in allen Aspekten billiger sein dürfte als ein Roller?

notting

Woher ich das weiß:Hobby