Wie kann ich meine Eltern überreden? Wichtig!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dann liste doch mal alle Argumente auf (schriftlich), die Dir so einfallen, warum Du jetzt die Spiegelreflex brauchst... Die besten Argumente wirst Du doch selber kennen?

Ich habe meine vor einer großen Reise gekauft - weil die Bilder einfach besser sind und ich photographisch mehr und bessere Möglichkeiten damit habe.

Vergiß auch nicht, an die Argumente Deiner Eltern zu denken: zu teuer, zu empfindlich, du läßt sie vielleicht liegen oder sie wird geklaut, sie ist schwerer als die kleine ...

Wenn Du alles fein säuberlich notiert und sortiert hast, kannst Du gut vorbereitet ein Gespräch mit Deinen Eltern führen. Wenn sie sehen, wie ernst es Dir ist, und wie viele Gedanken Du Dir gemacht hast, haben sie gewiß mehr Respekt und akzeptieren Deinen Wunsch eher.

MojitoTom  04.01.2011, 14:30

Tolle Antwort! DH!

rike16
Beitragsersteller

He, nicht schlecht, darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Naja, aber wieso möchtest du denn unbedingt eine (D)SLR? Nur zur Spielerei, oder gibt es einfach Dinge die du mit deiner bisherigen Kamera nicht verwirklichen kannst (es gibt genug Beispiele dafür)? Oder irgendein anderer Grund?

Was du vielleicht probieren könntest: geh einmal zu irgendeinem Geschäft und frage nach Leihgeräten. Manche Unternehmen haben gelegentlich Aktionen zum kostenlosen Verleih für einen Tag, ansonsten musst du eben ein bisschen zahlen. Dann machst du Fotos und versuchst mit denen zu erklären, dass du 'so etwas' nicht mit deiner bisherigen Kamera machen kannst - natürlich sollten die schon 'gut' sein, .. bei mir hat es so auf jeden Fall geklappt :>

Noch eine kleine Frage aus Interesse: was hast du denn derzeit für eine Kamera?

rike16
Beitragsersteller

Sony Cybershot, genaue Nummer weiß ich gerade nicht

ich bin zu meiner spiegelreflex gekommen, indem ich mit meiner billigen digital kamera viel viel viel und jeden tag fotografiert habe, es kamen viele gute bilder dabei raus! allerdings war es harte arbeit immer mit dieser kamera die richtige einstellung einzustellen doch mit ein wenig übung bekommst du es auch hin! versuch erstmal dich mit deiner jetzigen kamera aueinanderzusetzen und alles auszuprobieren! wenn man es so macht, dann ist es komplett egal welche kamera man hat, JEDE macht gute bilder!! es kommt halt auf das talent des fotografen an. ;-) ich würde dir also raten, beschäftige dich mit deiner jetzigen kamera dann kannst du ja die besten fotos deinen eltern zeigen und eventuell lassen sie sich dann weich reden! viel glück

rike16
Beitragsersteller

So in etwa hab ich das ganze auch überlegt, aber dann sehen sie ja, dass meine auch schon gute fotos macht

Was könnte so wichtig sein, dass du unbeding DIESE Kamera brauchst, obwohl du schon eine hast? Ich weiss, es sieht unheimlich professionell aus mit einem so dicken Ding rumzulaufen aber falls du nicht vorhast Fotografie oder Kunst zu studieren ist das ganze schon etwas fehlinvestiert, oder?

Zeige ihnen dass du was kannst mit der Kamera, doch dass du an den Grenzen angelangt bist wegen deiner alten Kamera. Frage sie doch ob sie dein Talent(?) nicht fördern wollen!

rike16
Beitragsersteller

ja schon ne gute idee, allerdings hab ich auch das gefühl, das ich sie damit in letzer zeit nerve....

blattpapier123  04.01.2011, 14:25
@rike16

Nerv weiter bis du an dein Ziel kommst, habe ich auch gemacht war 10 Jahre alt,hat geklappt.

rike16
Beitragsersteller
@blattpapier123

mit welchem produkt? Wenns um was kleines geht sind meine eltern ja auch nicht so.