Wie kann ich meine Eltern überreden mit dem Zug von Hannover nach Nürnberg zu fahren?

2 Antworten

Einige Richter würden hier argumentieren, dass es zur freien Entfaltung der Persönlichkeit, mitunter zur Reifeentwicklung und Selbständigkeit einer 16 jährigen gehört, dass sie mal alleine mit dem Zug ne längere Strecke zu einer Freundin fährt.

Sie würden ein pauschales Verbot für unzulässig erachten.

Achte aber darauf, dass es selbst mit ICE etwas länger dauert. ICE ist zudem teuer.

Das Quer durchs Land Ticket ist die günstigste Möglichkeit. Allerdings darfst du damit weder im ICE, noch im IC reisen und bist somit den halben Tag unterwegs.

Aeyeong51
Beitragsersteller

Das werde ich definitiv als Argument einsetzen, da es auch wirklich stimmt. Jugendliche sollten auch mal die Möglichkeit haben auf sich selbst aufzupassen, da sie sich so entfalten und lernen Verantwortung zu nehmen. Das müssen sie im späteren Leben auch, denn da haben sie keine Eltern mehr die auf sie aufpassen.

Über das Ticket werde ich mich auch nochmal informieren aber ich habe auch schon nachgeguckt und die Fahrt würde, wenn sich bis dahin nichts ändert, knapp 60€ kosten.

Vielen Dank^^

frodobeutlin100  14.05.2017, 16:42

ICE ist nicht teuer, wenn man rechtzeitig bucht (Sparpreis)

Du verbrichst Ihnen, dass sie Dich zum Bahnhof bringen und in den Zug setzen dürfen

Du fährst ICE und nimmst einen Platz im Großraumabteil - der Zug fährt durch ohne dass Du umsteigen musst und Du lässt Dich in Nürnberg (von der Freundin oder deren Eltern) abholen und rufst sofort wenn Du bist an ...

ich finde im Übrigen, dass man 16 jährigen schon mal etwas zutrauen kann ... außerdem bist du nicht alleine im Zug, da sind noch jede Menge andere Leute

Aeyeong51
Beitragsersteller

Das finde ich auch, schließlich gibt es genug Leute die im Zug sitzen und mir dann helfen könnten. Außerdem werde ich, vorallem in den Sommerferien, nicht die einzige Jugendliche im Zug sein.

Danke für deine Antwort:)

XC600  14.05.2017, 18:24
@Aeyeong51

meine Nichte ist mit 16 alleine in die USA geflogen , nach Texas , um dort eine Austauschjahr bei einer Gastfamilie zu verbringen .... sie mußte sogar in den USA nochmal umsteigen in ein anders Flugzeug , hat sie alles prima hinbekommen und sie ist nach einem Jahr wieder heil und gesund zurück geflogen ..... und deine Eltern wollen dich nicht mal mit dem Zug fahren lassen , das ist schon schade das sie da solche Angst haben und du nicht deine eigenen Erfahrungen sammeln darfst ......

Aeyeong51
Beitragsersteller
@XC600

Ja, ich finde es auch Schade. Vorallem weil ich meine Freundin unbedingt treffen will und in der Zeot noch dazu ihr Geburtstag ist. Ich werde trotzdem versuchen sie zu überreden, schließlich ist es auch nur für eine Woche:)

frodobeutlin100  14.05.2017, 19:16
@Aeyeong51

Sie haben eben (etwas übertriebene) Angst um Dich .. wenn Du ihnen beweist, dass Du alles organisieren kannst, werden sie es sicher erlauben