Wie kann ich meine Eltern überreden meinen Wellensittichschwarm zu vergrößern?

3 Antworten

Sie sollten sich erst einmal genau überlegen, ob Sie dies wirklich wollen.

Denn der Arbeitsaufwand nimmt überproportional mit der Anzahl der Wellensittiche zu.

Wenn Sie die Wellensittiche bislang in einem Wohnraum halten, dann ist mit 4 Wellensittichen die Obergrenze dessen erreicht, was die Humanhygiene dauerhaft zuläßt.

Ebenso ist die Obergrenze der erlaubten Wellensittichhaltung in Mietwohnungen erreicht.

In Schlafräumen oder kombinierten Wohn-/Schlafräumen ist ein Wellensittich bereits zu viel auf die Dauer.

Rechnen Sie einfach einmal die Stunden kummulativ auf, dann kennen sie die Dauer, der Sie sich einer Kontamination mit Federstaub aussetzen.

Sie sollten also eine mögliche gesundheitliche Beeinträchtigung ihrer eigenen Gesundheit und der ihrer Mitbewohner nicht unterschätzen und auch nicht herausfordern.

Denn sowohl allergische Reaktionen und auch noch schwerere Erkrankungen sind fast immer irreversibel, sollten sie einmal eintreten.

Solche Krankheiten begleiten und beeinträchtigen Sie oder ihrer Mitbewohner dann den Rest ihres Lebens.

Um eine Wellensittichhaltung aufzustocken, bedarf es eines separaten Raumes in der Wohnung, der ausschließlich zur Vogelhaltung genutzt wird oder besser noch eine Räumlichkeit ausserhalb der Wohnung, am allerbesten eine separate Außenhaltung.

Dies alles sollten Sie bedenken und im vorhinein abwägen, denn alle Familienmitglieder müssen damit einverstanden sein, da jeder ein Recht auf sie Unversehrtheit seiner Gesundheit hat.

Auch sollten Sie sich nicht von Beiträgen sogenannter "Tierschützer" oder von unbelehrbaren Usern aus den allgemeinen Wellensittichforen blenden lassen.

Der Übergang von der ordentlichen Wellensittichhaltung als Stubenvogel in Richtung des Animal Hoarding ist ein fließender.

Wenn sich solche Leute damit brüsten 6, 8, 10 oder noch mehr Wellensittiche in einem Raum zu halten, in welchem sie selbst auch noch schlafen, dann sind das ausgesprochene Dummköpfe, die das große Glück haben noch, und hier betone ich das "noch", nicht erkrankt zu sein.

Das kann sich aber jeden Tag und auch von einem Tag auf den anderen grundlegend ändern.

Ich habe schon einige Menschen in meinem Leben weinen gesehen, auch Züchter von Wellensittichen, welche von solchem Leid betroffen waren.

Sollten Sie allerdings über geeignete Räumlichkeiten verfügen, dann mach dies die Sache einfacher.

Aber auch dann sollte die ganze Familie damit einverstanden sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gregor443  08.03.2020, 16:01

Und blicken Sie in ihrer Planung auch ein paar Jahre weit in ihre eigene Zukunft.

Sind Sie auch in zwei oder fünf oder zehn Jahren noch dazu im Stande, ihre Wellensittiche selbst versorgen zu können.

Berufliche Veränderungen, Wohnortwechsel, Partnerschaften und vieles andere mehr, wollen bedacht sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn Deine Eltern gegen noch mehr Tiere sind, ist das kaum zu ändern

Dann frage doch einmal in einer ruhigen Minute was genau das Problem ist. Wichtig ist das du eben nicht nach der Erlaubnis fragst sondern nach dem Grund für die Entscheidung.

Das wahrscheinlichste ist vermutlich das sie denken das du zuviel Zeit und Geld in die Vögel steckst was sie nicht noch verstärken wollen.

yasemin127
Beitragsersteller

Okay Dankeschön werde ich machen:)