Warum wackelt meine Welli Henne mit dem Kopf?

2 Antworten

Hi,

kann möglich sein das sie dieses Verhalten dort entwickelt hat.

Vögel in Einzelhaltung entwickeln oft solche unnatürlichen Bewegungsmuster. Das kann man besonders auf Videos von Großpapageien sehen welche zu lauter Musik regelrecht "Headbangen" mit ihrem Menschen.

Die Vögel haben nur den Menschen als Partner und kopieren somit Verhaltensmuster von ihm weil sie merken das er ihnen dann mehr Aufmerksamkeit widmet. Das ist auch ihre Art und Weise um Wege der Kommunikation in der Körpersprache zu finden. Sprachlich verstehen können weder wir sie, noch sie uns. Also finden die Vögel einen Zwischenweg, da sie sozial sind ist allein sein für sie keine Option. Es liegt in ihrer Natur ein Schwarmmitglied zu finden und mit ihm zu kommunizieren ob Vogel, Mensch Hund oder sonstige. Hab da tatsächlich auch schon ein Video von einem Wellensittich gesehen der bellte.

Was auch möglich sein könnte ist das sie einfach zu den anderen Wellensittichen hin will und einen Ausweg sucht. So sieht dann normalerweise ein Käfigkoller aus. Sie rennen auf einem Ast oder den Boden hin und her. Klettern rum und fangen stellenweise an beim klettern den Kopf hektisch hin und her zu bewegen. Zwischendurch bleiben sie mal sitzen um kurz zu rufen und dann geht das Schauspiel weiter.

Das Flügel stutzen ist nochmal ne Nummer bösartiger. Dem Vogel werden somit sämtliche Möglichkeiten zum richtigen Fliegen genommen. Freiflug im gesicherten Zimmer in der Obhut des Menschen ist besonders wichtig für die Gesundheit der Vögel. Oft können sie nur noch ne kleine Strecke flattern, sie werden dick und verlieren an Ausdauer und werden später krank (häufig an einer Fettleber). Wenn man nicht will das das Haustier in der Wohnung rumfliegt sollte man sich einfach gar keine Vögel holen.

Eigentlich ist es hier in Deutschland auch verboten die Flügel von Wellensittichen zu stutzen.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden

Immerhin hat sie bei euch nun ein schönes Zuhause gefunden.

Dann mal weiterhin viel Erfolg bei der späteren Vergesellschaftung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

BerrySun
Beitragsersteller

Lieben Dank für die ausführliche Antwort :)

Werde sie natürlich weiter beobachten, tippe aber wirklich drauf, dass es psychische Hintergründe hat.. Hoffe, sie lebt sich dann später gut ein

Ich denke, dass Sie da eine kranke Henne gekauft haben.

Zudem denke ich, dass es gut wäre, Bilder der Henne einzustellen, um abzuklären, ob hier eine ansteckende Erkrankung im Spiel ist.

Was Sie keinesfalls tun sollten ist, kranke Wellensittiche zu sammeln.

Denn damit leisten Sie der weiteren Verbreitung von Krankheiten Vorschub.

Außerdem machen Sie sich so eines Verstoßes gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes schuldig.

Sie sollten diesen Hinweis ernst nehmen, denn Unwissenheit oder gar Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung