Wie kann ich meine Eltern überreden , dass ich eine Katze kaufen kann 😬

7 Antworten

Auch nicht Freigänger leben glücklich. Versprich, dass du jeden Tag das Katzenklo sauber machst. Und dann schleppst du sie so gaaanz unverbindlich ins Tierheim. Es werden auch bildhübsche gesunde Katzen abgegeben, warum auch immer. Deine Eltern würden dann auch Gutes tun, wenn sie ein Tier aus dem Tierschutz bei sich aufnehmen. Ich wünsch dir viel Erfolg

Berime
Fragesteller

Jaaaa , danke danke

Könnten sie auch Freigang gewähren? Wenn nicht, müssten es gar 2 Katzen werden, da Wohnungseinzelhaltung ein NoGo wäre. Nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen oder gar Urinieren in der Wohnung usw.) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt (gleiches Alter, Temperament + Geschlecht ==> wegen der Spielsprache), ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten - selbst die spannendste Umgebung und das interessanteste Spielzeug ersetzen keinen Artgenossen! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte. Dass es womöglich eine zeitlang gut geht, bleibt aussagelos: Manchmal bedarf es einfach Zeit, ehe Missstände unerträglich werden. Außerdem: Nur allzu oft werden Wohnungseinzelkatzen Attribute wie zufrieden oder ruhig zugeschrieben - ohne zu sehen, dass sie schlichtweg resigniert haben …!

Auch das Überredenwollen zu einem Tier ist unratsam! Katzen sind sehr feinfühlig und merken schnell, ob sie nur geduldet oder auch willkommen sind. Schlimmstenfalls können sie auch diesbezüglich mit Unreinheit reagieren.

Wenn, dann müssen es schon zwei Katzen sein, da man sie besser zu zweit halten sollte!

ich habe auch nur eine Wohnung und meine Miez fühlt sich glaube wohl. Sonst würde sie vermutlich nicht Fressen und nicht so viel Spielen und Schmusen^-^ Lebt ihr an einer stark Befahrenen Straße? Wenn nicht könntest du einen Freigänger vorschlagen. So fällt das Argument kleiner Wohnraum weg.

Berime
Fragesteller

Nein unsere wohnung ist 120m2 gross

Habt ihr einen Balkon wenn ja es gibt Leute die den Katzen sicher machen dh Festes Bezug und das kann Mann leicht wieder Weg schieben Mann muss aber aufpassen