Wie kann ich meine Eltern dazu überzeugen fern Abitur zu machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey🌸^^

kleiner Disclaimer: Diese Antwort wurde mithilfe von chat gpt erstellt, ich möchte einfach helfen so gut ich kann, ich habe es jetzt extra erwähnt, nur das das geklärt ist….

Das Überzeugen deiner Eltern, das Abitur fernab von der Heimat zu machen, kann eine herausfordernde Aufgabe sein, da sie wahrscheinlich besorgt um deine Sicherheit und dein Wohlbefinden sind. Hier sind einige Schritte, die dir bei diesem Prozess helfen könnten:

  1. Recherche und Planung: Mache eine gründliche Recherche über die Schule oder das Bildungsprogramm, das du außerhalb deiner Heimat besuchen möchtest. Finde heraus, welche Vorteile es bietet und wie es deine akademische und persönliche Entwicklung fördern kann.
  2. Kommunikation: Sprich in einem ruhigen und respektvollen Ton mit deinen Eltern über deine Pläne. Teile ihnen mit, warum du diese Entscheidung treffen möchtest und wie sie sich positiv auf deine Zukunft auswirken könnte.
  3. Zeige Verantwortung: Überzeuge deine Eltern davon, dass du reif genug bist, um diese Entscheidung zu treffen. Zeige, dass du für dich selbst sorgen und mit den Herausforderungen des Lebens in der Ferne umgehen kannst.
  4. Finanzielle Planung: Erkläre, wie du deine Ausbildung finanzieren möchtest. Dies könnte Stipendien, Kredite, Nebenjobs oder andere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten beinhalten.
  5. Besuche die Schule: Wenn möglich, plane einen Besuch an der Schule oder am Ort, an dem du das Abitur machen möchtest. Dies kann deinen Eltern helfen, sich mit der Umgebung vertraut zu machen und ihre Bedenken zu mindern.
  6. Erkläre die langfristigen Vorteile: Betone die langfristigen Vorteile deiner Entscheidung, wie bessere Bildungsmöglichkeiten, berufliche Chancen und persönliche Entwicklung.
  7. Höre auf ihre Bedenken: Deine Eltern haben wahrscheinlich Bedenken und Ängste. Höre ihnen aufmerksam zu und versuche, ihre Sichtweise zu verstehen. Zeige Verständnis für ihre Anliegen und versuche, diese zu adressieren.
  8. Biete Kompromisse an: Falls deine Eltern besorgt über deine Sicherheit sind, könntest du Kompromisse vorschlagen, die ihre Bedenken mildern, wie regelmäßige Kommunikation, geplante Besuche oder die Auswahl einer sichereren Stadt oder Schule.
  9. Geduld haben: Es kann einige Zeit dauern, bis deine Eltern sich mit der Idee anfreunden. Sei geduldig und bereit, ihre Fragen und Bedenken zu beantworten.
  10. Professionelle Beratung: Wenn du Schwierigkeiten hast, sie zu überzeugen, könnte es hilfreich sein, gemeinsam mit einem Berater oder einer Vertrauensperson zu sprechen, um Missverständnisse auszuräumen.

Es ist wichtig, einfühlsam und respektvoll zu sein und die Entscheidung deiner Eltern zu akzeptieren, selbst wenn sie letztendlich dagegen sind. Deine Eltern wollen letztendlich nur das Beste für dich, und es ist wichtig, dass du ihre Bedenken und Ängste respektierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Diese Antwort wurde mithilfe von Chat gpt Erstellt🌸🎀🌷✨

Kisam88  16.10.2023, 11:58

ChatGPT kann sie auch selber nutzen ! so Nutzer wie dich sollte man sperren

1
Helloguysitsme  16.10.2023, 12:21
@Kisam88

ja, vielleicht kennt sie chat gpt nicht einmal? Und wusste garnicht was man mit chat gpt machen kann, und wer weiss vielleicht konnte ich ihr helfen, solche Komentare sind eigentlich unötig und unverschämt Die müssten eigentlich auch gesperrt werden… lass es bitte das nächste mal, was hat dir das jetzt gebracht? Nichts oder…

0

Angesichts der Rechtschreibung würde ich mir das Vorhaben noch einmal überdenken. Da hapert es schon mal mit dem Selbststudium.

Ansonsten musst du zu einem Psychologen gehen und der kann dann begründen, dass du aufgrund von Autismus oder ähnlichem für einen "unnnormalen" Weg besser geeignet bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frage erst mal ganz lieb eventuell mit Bestecheung wenn sie trotzdem nicht wollen das du gehst nerve sie bis zum Tode

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mal Vergleichszahlen besorgen.

a) Wieviel % der Schüler einer Oberstufe am Gymnasium bestehen die Abiturprüfung,

b) Wieviel % der Beginner eines Fernabiturs bestehen die Abiturprüfung?

Vielleicht geht Dir ein Licht auf.