Wie kann ich meine Daten sicher sichern?

3 Antworten

Ohne technisches KnowHow kommt da eigentlich nur ein Cloud Anbieter in Frage, z.B. OneDrive, das ist schön in Windows integriert, man merkt es praktisch gar nicht. Für Linux gibt's aber sicher auch gute Optionen, informiere dich einfach, was es alles gibt und probiere ein paar Dienste aus.

Ein USB-Stick ist auch gar nicht langlebig genug, um Backups auf lange Sicht lagern zu können. Dann eher die Festplatte bzw. ein NAS mit mehreren Festplatten, die die Daten dann gespiegelt haben, idealerweise unterschiedlich alte Festplatten, damit das Risiko, dass sie zeitgleich kaputt gehen, geringer ist.

Aber das alles kommt nicht einmal ansatzweise an das heran, was ein großer Cloud-Anbieter an Backup-Lösungen bieten kann bzw. bietet.
Du kannst auch mehrere Cloud-Anbieter "spiegeln", indem Du die Daten zwischen denen synchronisieren lässt, aber dafür braucht man wieder etwas technisches KnowHow.

Zusätzlich kannst Du noch deine eigene Lösung (Festplatte, oder NAS) haben, dann bist Du denke ich optimal aufgestellt, das Risiko, dass beim Cloud Anbieter die Server UND die Backups abfackeln und zur selben Zeit auch noch deine Backups, dürfte wohl gegen 0 gehen und wenn doch, sind deine Daten vermutlich dein kleinstes Problem :D

Abgesehen davon hat niemand von Anfang an technisches KnowHow, die meisten sind Autodidakten und eignen sich ihr Wissen bei genau solchen Projekten an.

Fünf Linux-Tools für Automatisierung, Monitoring und Backups

computerweekly.com/de/tipp/Fuenf-Linux-Tools-fuer...

Backup-Tools für Linux Amanda: Amanda ist eines der ältesten Backup-Tools für Linux auf dem Markt, und wird trotzdem – oder gerade deswegen –…

Datensicherung › Wiki › ubuntuusers.de

wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung

Bareos 🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷 🇮🇹 - Skalierfähige Datensicherung mit Katalog-Datenbank für die gängigen Linux (inklusive Ubuntu LTS),…

Bequemer arbeiten: 5 Tipps zum Linux-Automatisieren - PC-WELT

pcwelt.de/article/1144951/bequemer_arbeiten__linux...

5. Automatische Datensicherung . Backups anzulegen ist unverzichtbar. Sie müssen die nötigen Vorkehrungen jedoch nur einmal treffen, den Rest…

Automatische Backups mit Linux - TecChannel Workshop

tecchannel.de/a/automatische-backups-mit-linux,402533

Mit Linux können Sie einzelne Rechner oder ganze Abteilungen zeitgesteuert und ohne teure Backup-Software sichern - Windows-PCs inklusive.…

Datensicherung mit Linux - Software Professional - Developer...

die-efi.de/tutorials-a-howtos/linux/90-datensicherung-mit-linux

Selbst gemachte Datensicherung Einrichtung einer inkrementellen Datensicherung von Linux auf einen NAS (Network Attached Storage) mit Cron, Tar und…

Automatisierte inkrementelle Backups unter Linux – Henrik

henrik-gebauer.de/blog/2015/04/25/automatisierte...

Automatisierte inkrementelle Backups unter Linux. Nach einem Festplattencrash oder anderen Gründen für Datenverlust ist man froh, auf ein aktuelles…

Datensicherung automatisieren mit FreeFileSync – Software-Blog

drs-informatik.de/blog/2017/01/datensicherung-automatisieren-mit-freefilesync/

Die Abfrage "Sicherung starten?" zum Start des scripts benötige ich um zum Beispiel eine externe Festplatte anzuschliessen. Jetzt baue ich das noch…

Datensicherung - Linux Mint Forums

forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=265840

Da meine Kenntnise zu Linux nur bescheiden sind, a. welches Tool nehme ich zur Datensicherung und b. mit welcher Strategie sichere ich was. Das…

Dann brauchst nen Cloud storage Dienst wie Dropbox.

Das Programm installierst du. Dann legtste Ben Ordner fest den es synchronisieren soll. Und dann kannste darin deine Dinge abspeichern etc. Und diese werden dann hochgeladen bei denen auf den Servern.

Und wenn sich die Dateien ändern dann werden diese änderungen automatisch mit den Server synchronisiert.

Auf anderen geräten hast du dann auch Zugriff auf deine Daten über die Software. Da kannste dann genau das selbe machen.