Wie einfach ist es dass jemand meine Daten wiederherstellt?

7 Antworten

Ich möchte meinen Laptop verkaufen und habe ihn bereits zurückgesetzt und alles gelöscht. Allerdings mache ich mir bisschen Sorgen dass ein Käufer die Daten wiederherstellen kann und somit meine Passwörter und andere Daten einsehen kann. Ist das so einfach oder übertreibe ich es ?

Löschst du mit MS Windows ,ist es ein leichtes die Daten wiederherzustellen.

Am Besten man "schrubbt" die Platte mit einem Toll aus der Linux Welt.

Erstelle dir einfach einen Linux Mint Mate USB Bootstick. Mit dem Tool DD kannst du im Terminal sicher und zuverlässlich die Daten auf der Festplatte so Löschen das eine Wiederherstellung kaum oder gar nicht möglich ist.

dd steht für disk dump und stammt Ursprünglich aus der Unix Welt. Es ist eines der ältesten Tools mit denen man Kostenlos Daten nicht nur Löschen kann sondern auch sichern , bis hin zu Sektor zu Sektor Kopien. Komplette Images kann man damit erstellen . Wenn man das Kostenpflichtige Tool ACRONIS kennt ,es basiert auf dd bzw. nutzt es auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mark Berger  01.02.2023, 00:19
Löschst du mit MS Windows ,ist es ein leichtes die Daten wiederherzustellen.

Nein! Beim Formatieren den Halen bei Schnellformatierung herausnehmen und kein Datenrettungslabor der Welt kann noch was tun...

Am Besten man "schrubbt" die Platte

Bei einer HDD ja aber nicht bei einer SSD. Die SSD hat viel mehr Speicher als angegeben und beim Überschreiben werden nicht die Daten gelöscht sondern andere Speicherzellen beschrieben und die benutzten in den Reservespeicher verschoben.

servus123861
Beitragsersteller

Ich hab einen Macbook

mit Zeit und Aufwand wäre das wohl machbar, am besten du baust die Festplate aus und verkaufst den Laptop ohne Datenträger

Mark Berger  31.01.2023, 21:55

Keine 5 Minuten Arbeitszeit und gar kein Aufwand außer ein paar Stunden warten.

Am besten formatierst du die Festplatte vollständig (wichtig: nicht Schnellformatierung). Bei der Schnellformatierung wird nur die Speichertabelle gelöscht und alle Daten bleiben erhalten. Mit den richtigen Programmen kann man da viel wieder rauslesen. Wem das allerdings bei Privatpersonen viel bringt ist fraglich.

servus123861
Beitragsersteller

Habe einen Macbook und alles gelöscht und das System oder die Software neuinstalliert. Reicht das ?

Orangensaft047  31.01.2023, 21:57
@servus123861

Ich habe grade mal kurz recherchiert und es heißt wohl, dass beim zurücksetzen eines Macbooks auf Werkseinstellungen eine vollständige Formatierung durchgeführt wird. Das erscheint mir bei Apple realistisch, weil das Betriebssystem ja nicht öffentlich zugänglich ist. Anderenfalls hätte man keine Möglichkeit ein Macbook jemals vollständig zu formatieren.
Ich würde mir also keine Sorgen machen.

Kann jeder hinbekommen der sich ein 5 Minuten Video auf YouTube ansieht.

Wenn du nicht möchtest, dass jemand die Daten hierherstellen kann, musst du die Partition formatieren und dabei den Haken bei Langformatierung herausnehmen. Das geht aber nur wenn du Windows von einem anderen Datenträger gebootet hast.

Wenn du die ganze Platte formatierst, würde auch die Recovery-Partition gelöscht und du musst dir ein neues installationsmedium für Windows besorgen.

Alternativ dazu kannst du auch den PC mit Linux Booten und Scrub verwenden um die entsprechende Partition sicher zu löschen.

Solltest du eine SSD und keine HDD haben, musst du die SSD vom Bios aus mit einem Secure Erase sicher löschen oder von einem Startbaren Medium das Secure Erase unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

servus123861
Beitragsersteller

Ich hab kein Windows sondern MacOs also Macbook

servus123861
Beitragsersteller
@Mark Berger

Sorry aber ich verstehe absolut nichts von dem was du sagst. Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit so etwas aus, dass ich diese ganzen Schritte überhaupt durchführen könnte. Kannst du mir denn sagen ob es bei Apple auch angeblich so einfach ist, die Daten zu wiederherstellen?

Mark Berger  01.02.2023, 08:42
@servus123861

Das kommt auf zig verschiedene Faktoren an. Klar ist es einfach Daten wiederherzustellen wenn der Datenträger nicht defekt ist. Das bietet quasi jede IT-Firma auf der ganzen Welt für ein paar Euro an und es gibt hunderte Programme und tausende Youtube Videos dazu.

Installier das Programm das ich dir genannt habe.

Dann nimmst du die größte Platte die dir angezeigt wird und klickst in r-Studio auf Suchen.

Dann wartest du ein paar Stunden bis der Suchlauf fertig ist und öffnest die Ergebnisse.

https://www.youtube.com/watch?v=YM89mGx9ew8&t=46s

r-Studio sieht am Mac ungefähr gleich aus. Du solltest nur eine Platte haben, hast du mehrere dann nimm die größte.

Nach dem Scan kannst du mit der Demo nichts wiederherstellen / retten aber du kannst dir ansehen was r-.Studio gefunden hat.

Je nach Datenträger und Art des Löschens ist das wiederherstellen ein Kinderspiel oder selbst für einen Profi unmöglich.

Du könntest auch die Ultimate Boot CD runterladen.

Da ist auch ein Tool dabei, mit der Du die Festplatte mit Nullen überschreiben lassen kannst.