Wie kann ich meine CPU runtertakten?
Ich möchte meine CPU runtertakten aber ich find in BIOS die Einstellung dazu nicht, wo ist das und wie heißt die Option?
Oder muss man das nciht mal im BIOS machen?
,,,
Was hast Du denn für eine CPU und Mainboard?
Ryzen 5 7600X GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX
Hast Du Dir mal Ryzen-Master angeguckt?
nwin was ist das?
2 Antworten
Ryzen Master ist das AMDeigene Tool zum Über oder Untertakten der Ryzen-CPUs. Und Undervolting, was eigentlich das sein sollte, was Du machen möchtest, ist da z.B. eine Sache von 3 Klicks. Aber Du kannst auch die Taktfrequenz der einzelnen Kernen nach Belieben einstellen.
Nicht jedes Board unterstützt diese Funktion so direkt.
Ich nutze Windows 10, da kann ich es mal kurz erklären.
Die Steuerung der CPU kann in den Energieeinstellungen von Windows vorgenommen werden. Mit Rechtsklick auf den Start-Button gelangen wir direkt dort hin:
In den Einstellungen gehen wir auf den Link „Zusätzliche Energieeinstellungen“.
Wir gelangen in die alte Systemsteuerung von Windows.
Hier müssen wir nun die Energiesparplaneinstellungen ändern. Anschließend klicken auf „Erweiterte Energieeinstellungen“.
Es öffnet sich eine Liste mit allen Energieeinstellungen. Hier suchen wir den Unterpunkt „Prozessorenergieverwaltung“. Unter „Maximaler Leistungszustand des Prozessors“ kann die maximale Geschwindigkeit des Prozessors eingestellt werden.
Um den Wert zu bearbeiten, klicken wir den oberen Link an. Dann kann der Wert eingestellt werden.
Der Wert kann zwar in Prozent angegeben werden, die Taktschritte werden jedoch vom Prozessor vorgegeben. D.h. ein 3,4 Ghz Prozessor taktet bei 1% nicht auf 34 Mhz herunter. Stattdessen wird die kleinste Stufe angewählt. Bei meinem Serverprozessor ist die kleinste mögliche Reduzierung von 2,9 Ghz auf 1,6 Ghz.



hilft nichts, bei mir schießt die CPU Grade noch immer auf 95 Grad bei den Ryzen 5 7600X, das kann es nicht sein, der Kühler müsste stark genug sein den locker zu kühelen ich versthe es nicht, iich rede von cinebench, normal sollten die Grad zwar hoch gehen aber doch nicht gleich auf max
ok ok, sollte ich es auch auf 25% stellen oder kann ich höher oder niedriger gehen
das fenster geht bei mir auf, nicht das selbe wie bei dir
wenn ich auf Energieoption gehe dann öffnet sich bei mir einfach eie Windoof Einstellunge, also das hier, schau oben zur Frage