Wie kann ich meine 1 TB SSD mit einer 2 TB SSD ersetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Johennn3112
Beitragsersteller

Hmm die ist leider noch teurer als wenn ich eine 970 EVO hole, hatte gehofft, dass es eine billigere gibt, aber trz danke.

anonymernutze12  09.08.2023, 16:14
@Johennn3112

es gibt noch eine günstigere ich dachte nur da du eine 980 pro in der Wunschliste hattest wäre das ein guter bereich

Johennn3112
Beitragsersteller
@anonymernutze12

Boah habe jetzt erst den geschwindigkeitsunterschied gesehen. Ist die von Samsung dann nicht richtig überteuert, wenn man die mit der Patriot vergleicht oder gibt es noch andere wichtige Aspekte bei einer SSD die ich übersehe?

Auf Amazon gibt es recht günstige 2TB Varianten. Zb die hier

Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S2T0BW), 2 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.300 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive, für Gaming und Grafikbearbeitung https://amzn.eu/d/2vxV4Qd

Habe ich selber in meinem System verbaut und bin super zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quasi jede, die der Geschwindigkeit entspricht. Möglich sind alles PCIe SSDs bis PCIe 4.0.

Die wäre ganz gut und günstig: https://geizhals.de/patriot-viper-vp4300-lite-2tb-vp4300l2tbm28h-a2978141.html?hloc=de

Johennn3112
Beitragsersteller

Warum ist diese SSD so viel schneller als zb eine 970 EVO von Samsung, kostet aber sogar noch paar Euro weniger?

SirSulas74  09.08.2023, 16:31
@Johennn3112

Ich denke, der Name macht es, vielleicht auch die Herstellungskosten. Samsung ist etabliert, aber Patriot ist jetzt nicht so lange auf dem Markt, da müssen sie mit dem Preis punkten.

flauski  09.08.2023, 16:08

Warum nur bis PCIe 4.0? Sind nicht alle möglich, nur manche sinnvoller als andere?

SirSulas74  09.08.2023, 16:22
@flauski

M.2 PCIe ist aufwärts und abwärtskompatibel, das Board hat aber nur PCIe 4.0

flauski  09.08.2023, 16:23
@anonymernutze12

Wusstest Du, dass PCIe generationsübergreifend in beide Richtungen kompatibel ist?

flauski  09.08.2023, 16:24
@SirSulas74

Also ist es der Teil mit sinnvoll, denn Gen5 würde funktionieren, halt nur mit Gen4-Speed.

flauski  09.08.2023, 16:36
@anonymernutze12

Das hast Du jetzt geschrieben, aber je nach Preis hab ich da ne andere Meinung.