Hallo!
Folgende Situation.
ich habe mein Abi gemacht und suche jetzt nach einer Ausbildung.
Ich habe bereits ein Praktikum im Betrieb gemacht wo ich potentiell eine Industriemechaniker Ausbildung mache. In dem Praktikum habe ich hauptsächlich eine absacke gemacht; ein Metallobjekt nach Plan bauen. Schön und gut - Das wäre auch Teil der Ausbildung. Was die Industriemechaniker aber tagtäglich machen habe ich nicht mitgekriegt.
hobbymäßig mag ich die Arbeit mit Metall wie z.B schweißen, bohren usw.
auch die Ausbildungsinhalte scheinen mir interessant.
Hier jetzt aber die Sache die mich innerlich sehr beunruhigt:
Ein Freund von meinem Bruder arbeitet dort als Elektriker und dieser meint ich sollte lieber die Ausbildung als Elektriker machen (Weniger harte, ungesunde Arbeit, gleiches Gehalt)
und als ich mit einem Industriemechaniker geredet hatte hat er mich auch gefragt ob die Ausvildung als Elektriker nichts für mich wäre.
Das was ich im Praktikum gemacht habe war vom Interesse her in Ordnung aber auch nicht besonders. Ich habe eben 1/3 der Zeit gefeilt.
Ich habe also nach der 1. Wiche Praktikum gefragt ob ich das Praktikum verlängern kann um mehr Praxis zu sehen- Die Antwort - Ja klar.
darin befinde ich mich jetzt.
und jetzt die letzte Frage: soll ich gegen Ende des Praktikums nochmal nach einem Praktikum als Elektriker fragen weil ich mir einfach nicht sicher bin ob Industriemechaniker die richtige Wahl ist?
weil auf lange Sicht mache ich mir als Industriemechaniker eher meinen Körper kaputt aber von den Inhalten in der Ausbildung spricht mich die Industriemechaniker Ausbildung mehr an :(
grundsätzlich bin ich aber auch ein technischer Mensch und kann mir auch vorstellen das mir die Elektrikersusbildung auch zuspricht.
wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?