Technische Mathematik, Industriemechaniker, Instandhaltung?

2 Antworten

im wesentlichen läuft es auf gemoetrie und algebra heraus.

und vor allem VIEL einheiten umrechnen. mm² in cm² kg in Newton etc... und Prozentrechnung, die ist auch wichtig.

nehmen wir mal an, du musst die benötigte Motorleistung für einen Hebezug berechnen.

aus dem umfang der Seiltrommel und der benötigten Kraft ergibt sich das benötigte drehmoment. das benötigte Drehmoment an der Motowelle kannst du durch das übersetzungsverhältnis am Getriebe bestimmen. dazu noch den wirkungsgrad dazu... nehmen wir mal an, der wirkungsgrad des getriebes beträgt 93% dann müsstest du druch 0,93 teilen.

mit dieser formel kannst du das dann ausrechnen. die erklärung dazu gibts hier:

http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/