Wie kann ich mein IPhone mit meinem Auto (Renault Clio) verbinden?

5 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bluetooth nur für Telefonie ausgelegt ist. Das kam mir schon des Öfteren vor.

Wenn du einen AUX-Anschluss hast, kannst du diesen verwenden. Dann müsstest du wahrscheinlich, nach dem Anschließen des Handys, auf MEDIA umschalten.

Oder dein Auto ist ganz cool und hat in der Mittelkonsole (meistens im Getränkehalter vorne oder hinter der Handbremse) einen USB-Anschluss oder einen AUX-Anschluss. Dann könntest du natürlich diesen verwenden.

Auf diesem "überblitzten" Foto kann man nichts und schon gar nichts im Menü des Geräts erkennen.

Schau in die Bedienungsanleitung, wenn du weder einen (Audio)Eingang noch Blauzahn-Funktion hast, kauf ein neues Radio um ?€ 25,-? (Pollin.de), diese modernen Geräte bieten sowohl USB-Eingang als auch BlueTooth

Wenn du keinen AUX-Anschluss hast musst du einen nachrüsten lassen oder besorgst dir einen FM-Transmitter. Zweites ist günstiger

Entweder über Bluetooth (falls vorhanden) oder mit aux.

illusiony
Beitragsersteller

Was ist Aux?

Fabijun20  01.08.2020, 00:13
@illusiony

Ein Kabel, mit dem du deinen Radio mit deinem Smartphone verbindest.

Thomas867  01.08.2020, 10:16
@illusiony

In deinem Radio befindet sich eine runde 3,5 mm Buchse, die Öfters auch im Handschufach verbaut ist. Dafür gibt es ein vorgesehenes Kabel, wo der Stecker wie wie ein langer Zylinder mit einer Spitze oben drauf aussieht ;). Genauso wie der Stecker deiner Kopfhörer oder PC-Lautsprecher. Den kannst du in diese Runde Buchse tun und dann mit deinem Handy verbinden. Dein Handy besitzt wahrscheinlich auch so eine Buchse, wo dann die andere Seite des Kabels reinkommt. Nun musst du an deinem Radio den aux Modus aktivieren, falls nötig, und kannst Musik von deinem Handy aus starten. Viel Spaß!

Diese Anleitung basiert auf idiotensicherer Basis! ;)

illusiony
Beitragsersteller
@Thomas867

Aber wenn ich das Radio mit meinem Smartphone verbinde mit dem Kabel wird zwar mein Phone erkannt aber ich kann trotzdem keine Musik abspielen..

Thomas867  01.08.2020, 21:46
@illusiony

Am besten du bringst, wenn du mal nen Tag frei hast, dein Auto zu einem Elektrofachmann. Der soll sich mal dein Radio anschauen. Ich kann dir unter diesen Umständen nicht weiterhelfen.

Hat der Bluetooth, einen Aux-In-Eingang oder ein Kassettenrekorder?

illusiony
Beitragsersteller

Hat Bluetooth und Kabel Eingang beides geht aber nicht.

Thomas867  01.08.2020, 10:21
@illusiony

Bring dein Auto zu einem Elektrofachmann und schildere ihm dein Problem. Eine solche Reparatur nimmt nicht viel Zeit in Aufwand und ist meistens auch noch relativ günstig.